Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Hondareiter » 04.01.2021, 16:39

Ich hatte bis jetzt zwei CB500 wo sich der Anlasser und Motor nicht drehte,obwohl der Strom
bis am Anlasser ging. Mit einem 300 Gramm Hammer und einem Messing Achsaustreiber von
beiden Seiten mehrmals auf den Anlasser gehauen und der Anlasser mit Motor ging plötzlich wieder Rund.
Vielleicht hast Du auch Glück, bei mir waren es beide CB´s die mehre Jahre Standzeit hatten.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 04.01.2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 04.01.2021, 18:33

OK, kann sicher nicht schaden da mal drauf zu kloppen :mrgreen:
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 10:41

Ok, Sie ist angesprungen und lief mit ein paar Startschwierigkeiten auch ganz gut. Ich hab zuerst die Sicherungen und die Kontakte am roten Stecker neben dem Sicherungskasten geprüft. Die Sicherungen waren alle OK aber die Kontakte waren korrodiert. Ich hab sie gereinigt und ein Kontaktspray reingesprüht. Auch in den Startknopf selber und den Killswitch habe ich, soweit möglich, Kontaktspray gesprüht.

Ich hab die frisch aufgeladene Batterie eingebaut (welche, wie ich herausgefunden habe, das billigste vom billigen ist) und versucht, mit choke und ohne Gas das Motorrad zu starten. Es war alles genau wie vorher. Starter hat gedreht aber die Maschine wollte nicht anspringen. Direkt an der eingebauten Batterie gemessen, fiel die Spannung beim betätigen des Starters auf 10,75V (keine Ahnung, wie sehr sie fallen darf..und ob das normalerweise reichen würde???) Auf jeden Fall wollte sie nicht anspringen. Wir haben dann die Batterie von meinem Kumpel eingebaut, woraufhin sie tatsächlich angesprungen, aber gleich darauf wieder abgestorben ist. Ich hab dann versucht nachdem sie angesprungen ist, ganz leicht (nur minimal,..vielleicht 5mm, eher weniger) am Gas zu drehen, was geklappt hat! Solange ich Gas gegeben habe, lief die Maschine, aber sobald ich wieder zugemacht habe , starb sie ab. Ich hab dann am Vergaser ein bisschen das Standgas erhöht, was tatsächlich funktionierte. Am Anfang hat sie sich nicht sehr Gesund angehört aber nach etwa zwei Minuten hat sich auch das Motorgeräusch beruhigt.

Das ist soweit der aktuelle Stand,...und ich hoffe, dass mir meine CB, wenn die Saison beginnt, keine großen Schwierigkeiten bereiten wird. Ich hab sowieso vor, im Sommer mal, den Vergaser selber einzustellen (oder falls nötig auch zu reinigen) und das Ventilspiel zu kontrollieren bzw. einzustellen. Mal sehen was kommt...

Danke für eure Tips Leute!
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 22:25, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon gumic » 09.01.2021, 11:54

Das hört sich nach Vergaserproblem, (Kraftstoffproblem), an.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon TW » 09.01.2021, 12:54

Hallo,

dann kaufe Dir noch einen gescheiten Akku (z.B. von der Firma Yuasa) oder einen von Shido (Lithium).
Lade den bisherigen Akku (der schon zweimal in die Knie gegangen ist...) auf, nutze ihn noch ein wenig zum Orgeln, als Reserve - und trenn Dich bei passender Gelegenheit von ihm.
Nach Deinen Schilderungen habe ich auch - wie gumic - den Vergaser, die Benzinversorgung im Verdacht.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 09.01.2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 14:23

Ja, ich werd das dann im sommer alles zerlegen und mal schauen ob ich das vernünftiger einstellen kann, als es jetzt der Fall ist. Werd die Zeit nutzen um mich da vernünftig einzulesen. Neue Batterie kommt dann natürlich auch rein.

Posting automatisch zusammengeführt: 09.01.2021, 14:22

Ich hab auf eines der Youtube Videos die ich hier fürs Forum gemacht habe (Der Titel auf Youtube ist auf Englisch), von einem sogenannten "Alfred Himmelstor" den Kommentar bekommen: "Wiederliche Antifa Trolle sind im Land. Der Sumpf wird trockengelegt. Viel Spass." Falls das einer von hier gewesen ist, was irgendwie sehr nahe liegt, würde ich sehr darum bitten, solche Kommentare in Zukunft sein zu lassen. Danke!
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 21:04, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Stjopa » 09.01.2021, 19:47

Lumael » 09.01.2021, 14:23 hat geschrieben:Falls das einer von hier gewesen ist, was irgendwie sehr nahe liegt,

Dein Generalverdacht beleidigt das Forum und seine User jetzt aber schon ein bisschen. Finde ich nicht sehr fein.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon TW » 09.01.2021, 20:23

Hallo,

das war ein wenig voreilig; das kann man besser angehen..!

Gruß
TW

Sprich doch gmbo an. Vielleicht ist es ihm möglich den Urheber solchen Schwachsinns zu ermitteln.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 20:39

Leute nicht böse sein, Ich will nicht das ganze Forum unter Generalverdacht stellen aber ich hab die Links nur hier gepostet und mann muss sich schon durch ziemlich viele CB500 Videos klicken, bis man zufällig über meines stolpert, (welches, da es auf Englisch beschrieben ist, nicht mal den Verdacht erweckt, als könnte ein Deutsches, oder in meinem Fall Österreichisches Video, dahinter stecken). Der Thread hier hat bis dato 1358 Zugriffe, und derjenige, welcher das gemacht haben könnte, muss noch nicht mal ein Mitglied sein das aktiv mitschreibt, sondern vielleicht nur mitliest (oder noch nicht mal angemeldet ist). Eigenartigerweise wurde der Kommentar unter meinem Video auch gelöscht, nachdem ich hier meine letzte Nachricht gepostet habe. Ich bin eigentlich ziemlich Überrascht, dass ich jetzt so eine Reaktion von euch bekomme. Wieso meint Ihr, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass es jemand von hier war?

Edit @ TW: wie hätte ich das deiner Meinung nach ansprechen sollen?
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 21:03, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Hondareiter » 09.01.2021, 20:40

Also lag es jetzt nur an einer defekten Batterie, schön das der Fehler gefunden wurde und die Maschine
wieder läuft. :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 20:56

Stjopa hat geschrieben:
Lumael » 09.01.2021, 14:23 hat geschrieben:Falls das einer von hier gewesen ist, was irgendwie sehr nahe liegt,

Dein Generalverdacht beleidigt das Forum und seine User jetzt aber schon ein bisschen. Finde ich nicht sehr fein.


Das finde ich jetzt ein wenig unfair von Dir, da es tatsächlich sehr wahrscheinlich ist, dass es jemand war, der den Link über diesen Thread angeklickt hat. Ich kann nachvollziehen, dass sich einige Stammuser jetzt angegriffen fühlen, aber euch und die anderen die hier mitgeschrieben und versucht haben mir zu helfen, beschuldige ich auch in keinster Weise! Es lesen aber viele Leute hier mit und nicht alle sind wir heilig,...und diesen einen Vollidioten der das gemacht hat, habe ich damit angesprochen. Nachdem ich das gemacht habe, war der Kommentar auch gelöscht! Ich verstehe wirklich nicht, wieso ich deshalb hier angefeindet werde.
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon chaosracer » 09.01.2021, 21:16

So etwas ähnliches dachte ich auch. Wie kommt dieser Typ denn eigentlich auf das Antifa-Zeug? Wegen der schwarzen Kleidung? Dann wären ja alle Achitekten bei der Antifa..
Und Jovan, versuche bitte nicht hier weiter zu argumentieren. So etwas kann sich dann Wochen hinziehen.
Steffen ist schon ok und hat es bestimmt nicht böse gemeint.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Lumael » 09.01.2021, 21:32

möcht ich ja auch gar nicht,...und ja, vermutlich wegen der schwarzen Kleidung, obwohl ich mit der Antifa nichts am Hut hab. Es hat nur was mit meiner melancholischen Lebenseinstellung und meiner Liebe zum Metal zu tun,...und die kurzen Haare hab ich auch nur, weil sie nicht mehr so dicht wachsen, wie früher.
Zuletzt geändert von Lumael am 09.01.2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon TW » 09.01.2021, 21:51

TW: wie hätte ich das deiner Meinung nach ansprechen sollen?


Hallo,

einfach nur intern den Admin, die Moderatoren ansprechen, um Aufklärung bitten...!!

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 09.01.2021, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Maybach » 09.01.2021, 21:58

@Lumael und Stjopa

Als wahrscheinlich einer der älteren hier der freundlich gemeinte Hinweis: Ball flach halten und sich ein Lagerfeuer suchen, an dem man das schnell und kameradschaftlich besprechen kann.

Und, Chaosracer, den Hinweis auf die Architekten und deeren Kleidung fand ich klasse. Ich habe einen Sohn, der gerade seinen Architektur-Abschluss macht und der auch nur noch schwarz gekleidet herumspringt. Ich habe ihm schon empfohlen, sich , sollte er keinen Job finden, als Totengräber zu bewerben. Die Farbe der Kleidung würde ja schonmal stimmen ...

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am 10.01.2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon chaosracer » 09.01.2021, 23:11

Schon komisch, bereits in den Neunzigern haben die Architekturstudenten schwarz getragen, zumindest im deutschsprachigen Raum. Scheint ein konservatives Völkchen zu sein.
Na ja, Häuser haben ja auch immer noch Dächer und Fenster, dazu vier Wände. Wieso soll sich dann die Kleidung ändern?
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon gmbo » 09.01.2021, 23:38

Also ich lese hier ja auch mit, es ist aber völlig unmöglich herauszubekommen wer den Link hier gelesenhat.
Aber auch ich glaube nicht, dass es ein User aus dem Forum war, das würde ich zu 99% ausschließen.
Youtubevideos werden aber auch so im Netz gefunden.
Ich finde solche unqualifizierten Meldungen schade, das sollte nirgendwo vorkommen.
Wenn es hier im Forum geschrieben wäre, könnten wir den User eher finden, außer es wäre per PN und dann hättest du den Jenigen auf jeden Fall, weil er dann angemeldet wäre.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon piko » 10.01.2021, 00:29

Moin, ich finde der "Lumael" hat alles richtig gemacht ... also die "Sache" hier und genau so zu thematisieren!!! :up:

Was die CB angeht: sie lief ja - wie lange eigentlich - schon richtig warm??? Also ich tät die erstmal bei "normalen" Temperaturen ein paar km fahren ... und bleibe bei Batterie?!

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 10.01.2021, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon TW » 10.01.2021, 00:33

Hallo,

über die richtige Vorgehensweise kann man immer geteilter Meinung sein.

Da dies laut gmbo wohl nicht zu klären ist, sollten wir wieder zur Tagesordnung übergehen.

Gruß
TW

@Lumael
Halt uns weiter auf dem Laufenden was Deine Maschine und die Arbeiten an ihr angeht (sowas hilft und interessiert immer)!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Springt auf einmal nicht mehr an,..bin ich zu doof?

Beitragvon Chickenmarkus » 10.01.2021, 13:14

Die Wege der Bots und der dagegen ankämpfenden (KI-)Algorithmen sind unergründlich. Amen! :P

Gerade der von dir genannte Kommentar kommt mir gerade extrem bekannt vor. Habe ich auch erst kürzlich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen und als solchen abgetan. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste