Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 10.01.2021, 18:29

Hallo zusammen,
damit mein Winterprojekt nicht zu schnell zu Ende geht, habe ich angefangen den Motor zu zerlegen. Ich will ihn nicht komplett zerlegen, dafür läuft er noch zu gut und besser ist es meistens nachher nicht. So ist erst mal die Ölwanne herunter gekommen, um nach Ablagerungen Ausschau zu halten- alles perfekt, bis auf ein paar Partikel im Ölsieb, aber kein metallischer Abrieb.
Nun zum Zylinderkopf, äußerlich waren die Auslasskanäle verkockt. Die Kompression war vor der Zerlegung 10.5 Bar auf beiden Zylindern, nicht besonders viel, aber gleichmäßig und bei kaltem Motor. Das Ventilspiel war Einlass: 0,12, 0,14, 0,13, 0,12 Auslass: 0,23, 0,23, 0,23, 0,22
Der Kopf ist nun ab und die Ventile ausgebaut. Die Auslassventile sind wie erwartet leicht verkockt. Bei den Einlassventilen hat eines eine leicht bläuliche Farbe, was auf eine etwas höhere Temperatur hinweisen könnte. Das betroffen Ventil hatte ein Spiel von 0,13mm.

Ich werde die nächsten Tage gemütlich alles vermessen, Kopf und Ventile reinigen und neu einschleifen, mit feiner Paste, es fehlt ja nicht viel. Evtl. glätte ich noch ein wenig die Kanäle, wenn schon alles auseinander ist, allerdings können spiegelblank polierte Kanäle das Strömungsverhalten negativ beeinflussen. Es bringt aber eh nur 0,25 PS.

Hier ein paar Bilder (Bild 2: Auslasskanal, Bild 3: Einlasskanal, Bild 5: blaues Ventil), die Helligkeitsunterschiede bei den Brennräumen im Zylinderkopf und den Kolben kommen daher, dass ich eine Seite schon etwas gereinigt habe.

Viele Grüße
Hans-Peter
Dateianhänge
E993767D-6A97-46DB-9735-232DA47C59F6.jpeg
1BF81592-6E48-48BE-922A-5EE844CACDA5.jpeg
700851B0-388A-414B-B487-3D5ECE87F208.jpeg
015F5B71-BC16-4136-BC6D-EF2E55F37E1D.jpeg
66E19C97-2954-4219-A0A7-36A3649B76C7.jpeg
C94FCF90-6AAB-4652-9091-529E5CB099A6.jpeg
95F00205-D8BC-4964-AFC7-E0090679CCC6.jpeg
Zuletzt geändert von Hph am 10.01.2021, 18:29, insgesamt 5-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hondareiter » 10.01.2021, 19:07

Warum hast Du den Motor zerlegt ?
Hat er in den Auspuff gepascht oder in den Vergaser zurück geschlagen .
Laufleistung 45000 ?
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 10.01.2021, 19:27

Hallo Christian,
das Fahrzeug ist einige Jahre gestanden, bevor ich es übernommen habe. Ich bin selbst noch nicht mit der Maschine gefahren. Die Kompression ist mir etwas niedrig vorgekommen und der Auslassbereich war ziemlich verkockt. Und ich hab mir für diesen Winter eine Beschäftigung gesucht und meine VFR wollte ich nicht zerlegen :)
Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 10.01.2021, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon TW » 10.01.2021, 20:08

Hallo,

in einem Thread (Flyingbrick) wurden ca. 14 Bar genannt (im Wiki finde ich keine Angaben).
Von daher sind die 10,5 Bar pro Zylinder nicht schlecht (es sind zumindest gleichmäßige Werte), mehr wäre aber auch nicht schlecht.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 11.01.2021, 08:34

TW » 10.01.2021, 20:08 hat geschrieben:Hallo,

in einem Thread (Flyingbrick) wurden ca. 14 Bar genannt (im Wiki finde ich keine Angaben).
Von daher sind die 10,5 Bar pro Zylinder nicht schlecht (es sind zumindest gleichmäßige Werte), mehr wäre aber auch nicht schlecht.

Gruß
TW


Hallo TW,

ich habe einen Thread zur Kompression gefunden, in dem Flyingbrick sagt, dass auch bei hoher Kilometerleistung 14 Bar normal sind und er eher keine Kompressionsprobleme bei der CB500 kennt:
https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=32&t=15621&p=313818&hilit=kompression#p313818
Im Werkstatthandbuch werden diese 14 Bar ebenfalls als normaler Kompressionsdruck beschrieben. An den Fotos sieht man es nicht so gut, aber mit der Lupe erkennt man, dass die Ventilsitzflächen der Auslassventile im Zylinderkopf nicht ganz gleichmäßig und durchgehend blank sind. Ich bringe mal alles auf Hochglanz, mache dann nochmal einen Test und schreibe was rauskommt.
Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 11.01.2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hondareiter » 11.01.2021, 09:00

Nach jahrelanger Standzeit ist ein gleichmäßiger
Kompressionswert von 10,5 Bar sehr gut.
Der richtige Weg wäre gewesen alle Flüssigkeiten auszutauschen und erstmal nachzuschauen ob ein
schöner Funke vorhanden ist und den Vergaser komplett zu reinigen, danach versucht man die Maschine zu starten und lässt die mal warmlaufen um den Vergaser zu Synchronisieren.
Danach geht es weiter.
Ich hatte schon CB Motoren, die nach langer Standzeit ganz leicht
In den Auspuff gepascht haben, eventuell durch offene Ventile die leichten
Flugrost angesetzt hatten und nach einer halben Stunde laufen lassen
Wie ein Uhrwerk liefen und das patschen im Auspuff war weg.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 11.01.2021, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 23.01.2021, 10:16

Der Kopf ist drauf, die richtigen Shims sind drin, das Ventilspiel weicht jetzt max 1/100 vom Sollwert ab (dafür wurde noch einmal nachbestellt)
Das Fazit:
Die Kompression ist gegenüber dem Ausgangszustand um ein Etwa ein Bar höher geworden. Gemessen wurde der kalte Motor auf der Werkbank mit der gleichen Prüfsituation, kein Vergaser, kein Auspuff dran und eine voll geladene Batterie an den Anlasser gebracht. Vermutlich wäre das eine Bar auch nach kurzem Lauf wieder dagewesen, so wie es Hondareiter oben angesprochen hat.
Es war trotzdem interessant und ich konnte mich ein Weilchen damit beschäftigen und mal alle vorhandenen Meßgeräte zum Einsatz bringen. Es gab nirgends Verschleiß außerhalb der Werkstoleranz. Das vorsichtige Einschleifen der Ventile hat die Ventilsitzbreite um etwa 1/10 mm erhöht. Das sollte man beim Einschleifen bedenken, sonst kommt man über die max. Ventilsitzbreite. Mit dem Einschleifen verringert sich dann das Ventilspiel, weil das Ventil etwas tiefer sitzt.
Den Kopf habe ich mit R33 im Ultraschall gereinigt, da wurde alles blitzeblanke, außer den Rußablagerungen. Mit TR13 wollte ich nicht dran, um das Alu nicht zu schädigen - also Hausmittel und Zahnbürste, bis es wieder blitzt. Obwohl es mich in den Fingern gejuckt hat, wurde nichts an den Kanälen modifiziert - ist schließlich keine Honda DAX. Die Kanalverläufe sehen auch ganz gut aus, bis auf kleine Kanten zu den Ventilsitzen hin. Polieren ist auch kritisch, da bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten die rauhe Oberfläche für eine Art Polster sorgt, an dem der Rest besser vorbeikommt. Bei den Auslasskanälen könnte die Ölkohleablagerung ein wenig reduziert werden. Aber ordentlicher Sprit, regelmäßiges Fahren ohne Kurzstrecken bringen da wahrscheinlich mehr. So blieb schweren Herzens die biegsame Welle in der Schublade.
Dateianhänge
24B0363A-4482-48C8-9358-749A4F2FD3E4.jpeg
589589B6-1199-4764-AB8F-BCF00EA6C9B9.jpeg
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hondareiter » 23.01.2021, 11:05

Hallo Hans-Peter
Ich freue mich, das der Motor wieder fertig ist und Du jetzt ganz lange viel Spass mit der CB haben wirst. :up:
Nun weisst Du auf jeden Fall, das mit deinem Motor alles in bester Ordnung ist und hast den auch so richtig kennengelernt.
Wenn der Motor jetzt mindesten ein vernünftiges Teilsynthetisches Öl 10W40 und wer nur im warmen Sommer fährt,kann
auch bis 10W60 benutzen (dieses aber nicht im Winter) .Weil durch die hohen Temperaturen im Sommer wird die Scherstabilität
besonders beim Getriebe niedriger (durch mechanische Belastung ).Gute Arbeit gemacht :ddaumen:
Gruss Christian
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 23.01.2021, 15:02

Hallo Christian,
Das mit dem 10W60 probiere ich aus.
Meine Motorräder reagieren ganz unterschiedlich auf die Viskosität des Öls. Die XRV750 mit 50 Pferdchen ist thermisch kaum belastet. Die Geräuschkulisse und das Schaltverhalten (klonk) ändern sich kaum beim warmen Motor. Hier ist das 10W40 perfekt. Die VFR800 ist eine richtige Diva dagegen, bei kaltem Wetter und freier Fahrt flutscht alles perfekt. Sobald die Kiste richtig heiß ist und das Öl dünn, klonkt es gerne beim Schalten und der Motor hört sich mechanisch rauer an, alles auf hohem Niveout, aber ich merke den Unterschied. Die CB500 hat auch eine ordentliche Literleistung und wird bei warmem Wetter oder ungünstigen Fahrbedingungen wahrscheinlich heiß werden - mal sehen. Ich denke, im März/April wird sie zugelassen.
Danke für die Unterstützung, auch an die Anderen in diesem Forum.
Grüße Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 23.01.2021, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Maybach » 23.01.2021, 17:19

Servus Hans Peter,

ich fahre in allen meinen Mopeds das 10W160 von Motorex. Kein Kupplungsrutschen, keine Probleme - und nur einmal Wechseln pro Jahr.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Hph » 23.01.2021, 18:44

Servus Maybach,
Herzliche,Grüße nach Österreich.
Ich probiers beim nächsten Ölwechsel.
Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hph am 23.01.2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hph
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Wormser » 26.01.2021, 12:13

Hallo Leute,ein wassergekühlter Motor wird nie ein 10w60 brauchen eben durch die konstante Kühlung.Vielleicht ein luftgekühlter mit viel Stadtverkehr aber nie ein wassergekühlter.Und das Märchen von der Scherfestigkeit muss man nicht glauben.Nicht alles was die Firmen verbreiten hat auch seine Richtigkeit.Seit 750.000km fahre ich billigstes 15w40 und hatte noch nie Probleme mit der Scherfestigkeit von Motorölen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon gumic » 26.01.2021, 13:51

@ Wormser:

Auch bei den ganz neuen Motorrädern ab Bj. 2017, fährst Du das billigste 15w40 ?
Zuletzt geändert von gumic am 26.01.2021, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Maybach » 26.01.2021, 14:06

@Wormser
Und das Märchen von der Scherfestigkeit muss man nicht glauben.

Aus welchem tiefen Sack voller Erkenntnis schöpfst Du dieses profund vorgetragene Wissen?

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon TW » 26.01.2021, 14:08

Hallo,

bitte keinen neuen Ölthread daraus machen...!!!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon gumic » 26.01.2021, 14:16

TW » 26.01.2021, 14:08 hat geschrieben:Hallo,

bitte keinen neuen Ölthread daraus machen...!!!

Gruß
TW


Zu spät.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Wormser » 26.01.2021, 14:55

gumic » 26.01.2021, 13:51 hat geschrieben:@ Wormser:

Auch bei den ganz neuen Motorrädern ab Bj. 2017, fährst Du das billigste 15w40 ?


Aktuell hab ich zwar kein solch ein modernes Bike,ich hätte aber keine Hemmungen.Schon ein SF Öl bedeutet --für besonders hohe Belastung.Das erreicht auch kein modernes Bike,wenn doch wird etwas Öl verbraucht,was solls,da wird halt etwas nachgefüllt.Mein aktuelles 15w40 hat die Wertigkeit SL,zu einem Literpreis unter 2 eur.Seit den letzten 30.000km hab ich bei meiner 500er Twin und bei meiner 650er Transalp keinen Tropfen nachgefüllt.Mit rutschenden Kupplungen gibt es bei Mineralöl keine Probleme. Was mich bei Ölen so sicher macht ?? 27 Jahre Werkstatterfahrung als Zweiradmechanker mit diesem Jahr 40 Jahre Motorraderfahrung.Was ich hier schreibe sind eigene Erfahrungen.

Posting automatisch zusammengeführt: 26.01.2021, 14:55

Harri Spielvogel ist ein gutes Beispiel --

https://www.motorradonline.de/szene-mot ... ilometern/
Zuletzt geändert von Wormser am 26.01.2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Chickenmarkus » 26.01.2021, 15:18

Können wir hier abkürzen und es beim allgemeinen Tenor belassen, dass die CB500, um die es hier geht, auch mit Salatöl fährt? ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Der Kopf ist ab - und nicht zu knapp

Beitragvon Wormser » 26.01.2021, 15:26

Von meinem Citroen Berlingo kann ich eine kleine Geschichte erzählen,der eigentlich mit 5w30 oder 5w40 betrieben werden soll.Bei mir zog er sich kübelweise das dünne Syntesezeug rein,bis ich die Sache beendete und er bekam gutes 15w40 von mir.Seit dieser Zeit hat er keinen Tropfen Öl mehr verbraucht.Aber das gehört nicht hierher.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste