Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon TW » 27.11.2020, 18:25

Hallo,

hierzu haben wir auch Hinweise im Wiki.
https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=m ... hermometer

Gruß
TW

Dieses Problem hatte ich auch vor vielen Jahren.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon gumic » 27.11.2020, 19:54

Das Wiki hatte ich natürlich vorher gelesen.
Der angebotene Öltemperaturmesser ist aber dort nicht aufgeführt.
Könnte es aber auch überlesen haben.
gumic
Stammuser
 
 


Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Ulfberht750 » 13.01.2021, 15:20

Ulfberht750 » 23.08.2017, 11:01 hat geschrieben:
Froschuwe » 08.05.2017, 20:59 hat geschrieben:Ist bei mir genau so. Dachte auch das Thermostat ist defekt. Nur, wie bei Dir, im Stadtverkehr und an der Ampel, bei warmen bzw heißen Wetter geht bei mir die Nadel mal in die Mitte. Also keine Sorgen machen, wie mir bekannt, bei der CB 500 normal.

...........und genau diese Erkenntnis kostete mich 74 (!) € für ein neues Thermostat!! Ich habe beide Thermos im Kochtopf getestet und musste sehen, dass das Neue nur wirklich unwesentlich später aufging. Also haltet einfach die Nerven und fahrt. Nach 5 Km kann sie Kitt vertragen.


Nachtrag: Ich bin jetzt 40000 km mit meiner 500er gefahren und glaube, das Thermoproblem verstanden zu haben: Offensichtlich hat die einen Wasser-Öl-Wärmetauscher. Zunächst wird das sich erwärmende Kühlwasser vom kalten Motoröl heruntergekühlt, deshalb zeigt die Wasseruhr verzögert einen Temperaturanstieg an. Wenn das ganze Blöckchen durchgewärmt ist (Auch das ganze Getriebezeugs innen...) steigt die Wassertemperatur und die Anzeige kommt in den Mittelbereich. Ich finde, eine gute Technik, denn so wird der ganze Klumpen gleichmäßiger erwärmt.
Ulfberht750
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Reihenzweier » 13.01.2021, 18:21

Ist das wirklich so? Weiß es jemand hier genau?
Reihenzweier
cb-500.de User
 
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon WobbleGod » 13.01.2021, 19:08

Ich glaube die CB hat einen ganz normalen Wasserkreislauf. Wasser durchströmt Motorblock. Motorblock wird gekühlt. :kratz:
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Froschuwe » 13.01.2021, 19:12

Mein Kühler hat nur Wasseranschluss. Da muss der Ulfberht eine Spezialanfertigung haben.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon gumic » 13.01.2021, 19:28

Froschuwe » 13.01.2021, 19:12 hat geschrieben:Mein Kühler hat nur Wasseranschluss. Da muss der Ulfberht eine Spezialanfertigung haben.


Hat er doch auch geschrieben, dass er eine Spezialanfertigung hat.

Er hat einen "Klumpen". :undweg:
gumic
Stammuser
 
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Froschuwe » 13.01.2021, 20:01

gumic » 13.01.2021, 19:28 hat geschrieben:
Froschuwe » 13.01.2021, 19:12 hat geschrieben:Mein Kühler hat nur Wasseranschluss. Da muss der Ulfberht eine Spezialanfertigung haben.


Hat er doch auch geschrieben, dass er eine Spezialanfertigung hat.

Er hat einen "Klumpen". :undweg:


Da wäre mal ein Bild schön.Man lernt ja nie aus. :D
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Chickenmarkus » 14.01.2021, 08:58

Die CB hat keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher!

Der Kühlkreislauf ist im Wiki sehr gut visualisiert: https://cb500-wiki.de/doku.php?id=motor ... lkreislauf
Am nächsten kommen sich Öl und Wasser bei der Wasserpumpe. Ich denke wir sind uns einig, dass dort kein signifikanter Wärmeaustausch stattfindet. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon piko » 14.01.2021, 12:27

Wärmetauscher = Zylinder

;) piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Temperaturanzeige unten -> Motortemperatur zu niedrig?

Beitragvon Chickenmarkus » 14.01.2021, 13:26

Ja, dort gibt die Verbrennung Wärme an das Wasser und das Öl ab. Untereinander haben Öl und Wasser aber praktisch nichts zu tun. :P
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste