Sind die CB500 Zylinder Nikasilbeschichtet

Sind die CB500 Zylinder Nikasilbeschichtet

Beitragvon Lumael » 02.01.2022, 12:51

Hallo Leuts

Ich hab ja gerade ein kleines Zylinderproblem und versuche den Kosten-Nutzen Faktor einer Instandsetzung zu ermitteln, bevor ich mich entscheide was ich denn nun mache. Die Frage ist, ob die Zylinder der CB500 nach dem Bohren/Hohnen mit Nikasil beschichtet werden müssen oder nicht. Eine zusätzliche Nikasilbeschichtung wäre sehr teuer und würde das ganze Projekt endgültig unwirtschaftlich machen. Ich habe mir über das internet ein Werkstättenhandbuch in englischer Sprache besorgt, kann dazu aber keinen Hinweis finden.

Danke schon Mal für die Info!

Gruß

Posting automatisch zusammengeführt: 02.01.2022, 12:51

Ich glaube die Frage hat sich erübrigt. Die Zylinderlaufbahnen sind ja aus Stahl und nicht aus Aluminium, so wie der Rest des Gehäuses...da ist dann wohl keine Beschichtung nötig...
Zuletzt geändert von Lumael am 02.01.2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Sind die CB500 Zylinder Nikasilbeschichtet

Beitragvon Wormser » 08.01.2022, 22:38

In unserer cb500 Facebook Gruppe hatte jemand nen Unfall,Rahmen futsch.Soll wahrscheinlich geschlachtet werden.Motor 16.000km ,wie neu.Rahmen soll aber erst vermessen werden,vorm schlachten.So ist mein letzter Wissensstand.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.01.2022, 22:35

Nikasil ist eine Beschichtung der Zylinderbahn.Eine cb500 braucht das nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 08.01.2022, 22:38

Sie hat 26.000km.

https://www.facebook.com/groups/4316801 ... group_link
Zuletzt geändert von Wormser am 08.01.2022, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chickenmarkus, Google [Bot] und 7 Gäste