Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 30.12.2021, 13:36

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich gerade dabei meinen Zylinderkopf herzurichten. Ich hab ihn heute abgemacht und musste feststellen, dass einer der Zylinder richtig beschissen aussieht. Die Zylinderwand hat "Rostflecken?" und zwei tiefe Rillen.

K1600_Zylinder2.JPG


Die Frage ist, was mach ich nun??? :( :( :( Den Motor weiter zu zerlegen, würde ich mir unter Umständen mit Anleitung zutrauen, aber ich nehme an, dass man einen ganzen Haufen Spezialwerkzeug dafür braucht (oder kann man die Zylinderbank einfach abschrauben?,...hab das noch nie gemacht),...des Weiteren muss ich die Werkstatt in der ich gerade arbeite in 10 Tagen wieder räumen, da der Betriebsurlaub zu Ende geht und das Motorrad im Weg stehen würde. Außerdem brauch ich nach dem Hohnen(oder Bohren) wahrscheinlich auch größere Kolben etc. und ich glaub, dass mir das Alles im Moment zu teuer wird. Bin grad etwas verzweifelt und weiß echt nicht weiter. Ich hab sogar schon über einen Ersatzmotor nachgedacht. Vor einer Weile waren auf Willhaben noch zwei Angebote unter 300 Euro und jetzt find ich keinen mehr,...ausserdem weiss ich dann natürlich auch nicht in welchem Zustand die wären...


Ich bin für jeden Rat Dankbar!
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Lumael am 30.12.2021, 13:36, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Maybach » 30.12.2021, 15:26

Servus Lumael,

erste Frage: Spürt man mit dem Fingernagel den Rost?
zweite Frage: Hast Du vor dem Öffnen dieses Motors irgendwie auffällig Öl verbraucht?
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Hondareiter » 30.12.2021, 21:26

Hallo Micha
Du kannst von mir einen CB 500 Motor geschenkt haben. :up:
Must Du nur deinen Anlasser einbauen, der Originale hing fest.
Gruss Christian
Zuletzt geändert von Hondareiter am 30.12.2021, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 31.12.2021, 05:32

Maybach hat geschrieben:Spürt man mit dem Fingernagel den Rost?
zweite Frage: Hast Du vor dem Öffnen dieses Motors irgendwie auffällig Öl verbraucht?
Maybach


Den Rost spürt man nicht aber in die zwei Rillen kann man richtig mit dem Fingernagel einhaken. Mir wäre nicht aufgefallen, dass ich öl verbraucht hätte.

Hondareiter hat geschrieben:Hallo Micha
Du kannst von mir einen CB 500 Motor geschenkt haben. :up:
Must Du nur deinen Anlasser einbauen, der Originale hing fest.
Gruss Christian


Ich heiße nicht Micha aber egal :mrgreen: Das ist wirklich ein sehr nettes Angebot von Dir, welches ich sehr gerne annehmen würde!!! Ich Wohne halt in Wien und Du im Mönchengladbach,...das sind 10Stunden Autofahrt in eine Richtung und ich habe gerade kein Auto. Wie bekomme ich den Motor denn jetzt von dir zu mir? Wenn du mir den schon schenken würdest, kann ich dir nicht zumuten, dich auch auch noch um irgendetwas anderes zu kümmern. Den Motor von einer Spedition abholen zu lassen, kostet 310 Euro (Gewicht hab ich geschätzt mit 45kg,...was wiegt der eigentlich :kratz: ). Die wollen aber, dass alle Flüssigkeiten abgelassen sind und der Motor fest auf einer Palette verzurrt ist.....Das sind natürlich hohe Kosten und ein ziemlicher Aufwand,...und ich weiß noch nicht wie viel Aufwand es im Gegenzug wäre meinen Motor zu zerlegen und was es kosten würde den neu Hohnen zu lassen.

Ich hab mir jetzt schon mehrere Videos zu dem Thema angesehen, (leider zu anderen Motorrädern, da es zur CB nichts gibt) und die schrauben alle einfach oben diesen Zylinderblock ab. Bei der CB scheint das aber nicht möglich zu sein! Wenn ich das richtig sehe, muss man hier das halbe Motorgehäuse zerlegen/abbauen. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Anleitung oder zumindest Fotos dazu? Hph hat ja letztes Jahr an seinem Motor gearbeitet aber die Fotos sing ja alle gelöscht. Ich finde leider gar nichts,...nicht mal in englischer Sprache? Ich hab im Netz nur ein Foto von einem Zerlegten Gehäuse gefunden.

bloc-moteur-cb500-76mm.jpg


Liebe Grüße
Jovan

Posting automatisch zusammengeführt: 31.12.2021, 05:32

OK, Also wenn ich es schaffe den Motor zu zerlegen, würde mich der Spaß 450 Euro kosten....300 Euro für Übermaßkolben+Kolbenringe etc. und 150 Euro Für das Bohren und Hohnen. Dazu kommen dann auch noch Versandkosten nach DE und retour, also etwa 500 Euro alles in allem :heul:

So ein Mist...
Zuletzt geändert von Lumael am 31.12.2021, 05:32, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Maybach » 31.12.2021, 10:50

Vorschlag als Pragmatiker:
Den bestehenden Motor wieder zusammenbauen und fahren. Denn das tat er ja auch vorher ganz manierlich, wenn ich mich recht entsinne.
Dann mit dem Hondareiter den Transport des anderen Motors Richtung Wien organisieren und diesen dann in aller Ruhe wieder herrichten/servicieren. Und dann "umhängen".
Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Pere » 31.12.2021, 11:13

So dünkt mich auch.
Wenn der Motor kein Öl säuft, seine Leistung bringt und nicht zuviel verbraucht, würde ich mir die Fingernägel kürzen und die Rillen vergessen. ;)

Und wenn man unbedingt einen Motor neu aufbauen will, was ja durchaus vergnüglich sein kann, ist Maybachs Vorschlag genau richtig.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon gumic » 31.12.2021, 19:12

Motor wiegt laut Bucheli 56 kg. Und das vermutlich ohne Anbauteile wie Vergaser, etc.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 03.01.2022, 12:23

Ja, 56kg kommt hin :mrgreen:

Also,...Das Ding wieder so zusammenzubauen und zu fahren, bis mir irgendwann ein Motor über den Weg läuft, kommt für mich nicht in Frage. Das ist zu viel Arbeit, als dass ich sie zweimal machen könnte/wollte. Wenn mein Urlaub zu Ende ist, werde ich bis zum Sommerurlaub keine Zeit dafür haben,...und da möchte ich dann auch nicht unbedingt am Motorrad schrauben, sondern damit fahren. Man hat mir auch schon nahe gelegt, sie in dem Zustand zu verkaufen, aber das bring ich nicht übers Herz,...dafür steckt schon zu viel Arbeit und Geld drin. Abgesehen davon könnte ich mir für das Geld welches ich dafür bekäme, keinen entsprechenden Ersatz kaufen. Was bleibt also???....Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es für mich tatsächlich am günstigsten und vernünftigsten ist, meine CB wieder in Stand zu setzten,...und wenn ich das schon mache, dann so ordentlich und gewissenhaft, wie es mir als Unfachmann möglich ist.

Wie sieht der Plan aus?: Ich werde die wenigen letzten Tage meines Urlaubs nutzen um eine Ecke meines Schlafzimmer zu einer provisorischen Werkstatt umzufunktionieren, wo ich am Abend oder an den Wochenenden, oder wann auch immer ich Zeit finde, in Ruhe und ungehetzt arbeiten kann. Es steht noch eine menge Recherchearbeit an, aber ich denke, dass ich bis zur nächsten Saison wieder ein fahrtüchtiges Motorrad habe. Der CB wird es nicht schaden, so lange ohne Motor herumzustehen und ich kann die Kosten des Projektes auf mehrere Wochen/Monate verteilen.

Der erste Schritt ist auch schon getan:

K1600_Motor1.JPG


Hier mein guter Rat, falls ihr mal vor habt den Motor auszubauen, zum Auto und anschließend in den ersten Stock hoch, in euer Schlafzimmer zu tragen,....besorgt euch nen Kumpel!!! Ich hatte gerade keinen zur Hand und mein Rücken tut immer noch weh :mrgreen:

Freut euch, Ihr bekommt ein paar nette Bilder zu sehen
Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 03.01.2022, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Pere » 03.01.2022, 13:32

Ein rühmliches Vorhaben, viel Erfolg! :up:
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon TW » 03.01.2022, 14:20

Hallo,

auf Deine "Schlafzimmergeschichten" bin ich schon gespannt.
Viel Erfolg!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon gumic » 03.01.2022, 15:32

Mach auch den Kraftstofftank leer und blas ihn aus, damit er trocken ist, Vergaser leeren auch nicht vergessen.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 04.01.2022, 15:06

Der Vergaser ist schon lange ab und zerlegt,...Kommt ja ein "neuer" drauf,...nur die Hauptdüsen vom alten werde ich transplantieren. Im Tank ist noch ein klein wenig Sprit. Danke für den Hinweis.

Grüße

Posting automatisch zusammengeführt: 04.01.2022, 15:05

Hey Leute, kurze Frage: Weiss jemand ob die Preise auf dieser Homepage hier in etwa hinkommen oder ob das eher das obere Ende der Preisspanne ist?: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/500-MOTO/CB/1998/CB500W/Motor/KURBELWELLE-KOLBEN/80548/E_14/1/1378

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Lumael am 04.01.2022, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Unterleg Scheiben aus Kupfer ?

Beitragvon Carissa » 04.01.2022, 15:56

Ich würde gerne meine CB wieder zusammen bauen, habe jedoch beim Einbau des Zylinderkopfes zwei unterleg Scheiben aus Kupfer gefunden! Weiß nicht mehr wo die hin gehören…
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen:(

LG Carissa
Carissa
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon gumic » 04.01.2022, 16:46

Bilder und Maße?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 05.01.2022, 04:53

Zwei Unterlegscheiben aus Kupfer beim Zylinderkopf :kratz: :kratz: :kratz: ....also die einzigen "Unterlegscheiben" aus Kupfer beim Zylinderkopf sind die Krümmerdichtungen,...oder vielleicht die Dichtungen direkt oben am Ventildeckel:

Ventildeckel.jpg
Zuletzt geändert von Lumael am 05.01.2022, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Pere » 05.01.2022, 08:44

Lumael » 04.01.2022, 15:06 hat geschrieben:...

Hey Leute, kurze Frage: Weiss jemand ob die Preise auf dieser Homepage hier in etwa hinkommen oder ob das eher das obere Ende der Preisspanne ist?: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/500-MOTO/CB/1998/CB500W/Motor/KURBELWELLE-KOLBEN/80548/E_14/1/1378

...


Generell würde ich nach der entsprechenden Teilenummer suchen. Hier drei Beispiele, die deutlich günstiger sind. Ich habe bei allen Läden schonmal bestellt - keine Probleme.

https://www.cmsnl.com/honda-cb500-1994- ... 101my5600/
https://partsrepublik.com/de/moto/honda ... aft-piston
https://nutjobparts.com/products/honda/ ... 01-MY5-600

Das ist beispielhaft der Kolben in Standardgröße. Kostet bei deinem Link 126,04 Euro.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon TOWO » 05.01.2022, 10:45

Wenn man viel Langeweile hat, kann man so nen Motor wieder aufbauen. Allgemein stirbt eine CB500 aber eher durch Fremdkontakt und Kaltverformung oder Vernachlässigung (wie im Fall der vernarbten Laufbahn, der auf einen Standschaden schließen lässt), so daß letztlich viele gebrauchte Motoren verfügbar sind, die auch nicht sonderlich teuer sind, auf jeden Fall günstiger als ein Neuaufbau eines Motors. Mit zwei Kolben und Ringen ist es ja nicht getan, diverse Dichtungen gehören dazu, eine aufwendige Reinigung der oberen Motorenhälfte, evtl. Pleuellagerschalen, Schrauben dafür, Simmerringe für die Ausgangswelle...
Allein auf bike-teile.de werden haufenweise Motoren angeboten, allesamt von Händlern.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon piko » 05.01.2022, 12:39

Lumael hat geschrieben:Die Zylinderwand hat "Rostflecken?"...

K1600_Zylinder2.JPG

Wenn die CB vor dem Köpfen die volle Leistung und keine nennenswerten Öl- bzw. Spritverbräuche hatte, tät ich den Kopf einfach wieder montieren.

Vermutlich sehen die Zylinder anderer (ehemaliger) "Standuhren" nicht anders aus ... es weiß nur keiner. Da auch meine beiden unter diese Kategorie fallen, werde ich dies mal zum Anlaß nehmen und beim demnächst fälligen Ventilcheck ein Endoskop bemühen ... ich bin schon gespannt?!

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Lumael » 05.01.2022, 14:08

Pere hat geschrieben:Generell würde ich nach der entsprechenden Teilenummer suchen. Hier drei Beispiele, die deutlich günstiger sind. Ich habe bei allen Läden schonmal bestellt - keine Probleme.


Super! Nutjob hat wirklich gute Preise und ab 150 Euro, versenden die EU weit sogar gratis (nur leider sehr mittelmäßige Bewertungen). Ich werde einige Teile brauchen (Kolbenringe, Pleuellager, Kurbelwellenlager, ein paar Simmeringe.) und würde gerne alles original von Honda und von einer einzigen Quelle beziehen. Heute frag ich nochmal bei meinem hiesigen Händler an und wenn der über 15% teurer ist, bestell ich bei Nutjob.

Besten Dank!

Kleines Update, gibts auch! Ein wichtiges Ersatzteil ist heute gekommen, und es ist wunderschön! :mrgreen:

K1600_20220105_104439.JPG


Die Zylinder sehen absolut in Ordnung aus! Man sieht zwar, dass sie schon gelaufen sind (angeblich 24.000), aber im Gegensatz zu meinem, sind die Längsspuren nur optischer Natur und mit dem Fingernagel nicht zu erfühlen. Über die gesamte Zylinderlauffläche ist sogar noch der Kreuzschliff zu erkennen. Auch auf den Kolben ist die Riffelung der Bearbeitung noch gut zu fühlen. Gemessen habe ich die Kolben auch und bin auf ein Ergebnis, von etwas über 72,95 und etwas unter 73,00 gekommen (Mein großer analoger Messschieber kann leider nur in 0,05 Schritten anzeigen.) Der wert liegt im schlechtesten Fall zumindest noch gut über der Verschleißgrenze. Die Kolbenbolzen sind sehr gut in der Toleranz und gleiten saugend in die Kolben.

20220105_105326.jpg


Die Lagerschalensitze sehen fast neuwertig aus.

K1600_20220105_110909.JPG


Ich werde trotz allem die Kolbenringe erneuern und deshalb die Zylinder Nachhonen (also den Kreuzschliff nacharbeiten) lassen. Das Gehäuse inklusive Kolben hat mich mit Versand übrigens 148,00 Euro gekostet. Ich schätze, dass ich auch so am Ende über 500 Euro bezahle, aber wenigstens hab ich dann auch sämtliche Gleitlager und Simmeringe erneuert und einen Motor der (hoffentlich) noch lange Zeit sauber laufen wird...Ich bin gespannt ob mir das gelingt.

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 05.01.2022, 17:43, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Zylinderkopf abgemacht. Schock! Brauche euren Rat.

Beitragvon Pere » 05.01.2022, 14:17

Sauber!
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste