Nochmal Motoröl

Nochmal Motoröl

Beitragvon rednug » 01.02.2022, 20:56

Hallo in die Runde!
Wie fange ich an :kratz:
Mal so - es steht wie jedes Jahr Ölwechsel an - mit Ölfilter, klar.
Der Motor meiner CB hat so etwa 160 000 km auf dem Buckel bzw. in der Kurbelwelle oder halt auch die Steuerkette. Und da bin ich bei dem Überlegungspunkt: Im letzten Jahr machte sich nach längeren "zügigen" Autobahnetappen (über 6500 U/min und 100km und mehr) dann doch mal durch leichtes Rasseln die Steuerkette bemerkbar (Kettenspanner ist neu).
Nun meine Frage: Macht es Sinn, nach vielen Jahren mit teilsynthetischem 10W40 vollsynthetisches Öl gleicher Viskosität oder halt auch 5W30 zu nutzen, um womöglich eine etwas bessere "Schmierung" für die Steuerkette zu erhalten. Sind halt Überlegungen - nicht zu sehr schmunzeln - bitte.
Und wie immer - schon mal danke für eure Überlegungen, Meinungen bzw. gefahrene Erfahrungen :up:

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Pere » 01.02.2022, 23:49

Ein Öl-Dschihad bahnt sich an! :wohow:

Ich finde ja, nach 160.000 Kilometern darf's grundsätzlich etwas scheppern.
Wenn sie aber verschlissen ist, dann sollte man sie tauschen. Auch das beste Öl wird die Steuerkette nicht kürzen können.

Ob sie irgendwann "besser" geschmiert überspringt, abfliegt oder reißt, läuft auf Dasselbe hinaus: Motorschaden.
Zuletzt geändert von Pere am 01.02.2022, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Hondaslider » 02.02.2022, 10:41

Pere hat geschrieben:Wenn sie aber verschlissen ist, dann sollte man sie tauschen. Auch das beste Öl wird die Steuerkette nicht kürzen können

Stimmt :up: .Ich würde die Längung prüfen ggf tauschen und bei dem bleiben was vorher 160.000 km gut funktioniert hat bleiben. ;)

Lg
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon gumic » 02.02.2022, 11:26

Bisher genutztes Öl, gleicher Viskosität beibehalten.
Welches war das?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon rednug » 02.02.2022, 19:30

Kann ich die Längung im eingebauten Zustand prüfen?
Habe die Hausmarken von Polo oder Louis verwendet - 10W40

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon gumic » 03.02.2022, 01:01

Ein Anzeichen dafür könnte sein: Kettenspanner ist komplett ausgefahren, (nur beim Ausbau erkennbar).
Weitere Indizien können auch sein: Geräusche und Klappern, Fehlzündungen, (wenn andere Ursachen dafür ausgeschlossen werden können).

Das bisher verwendete Öl würde ich beibehalten.
Auf keinen Fall unter 10W und nicht über 40 beim zweiten Wert.
Die Jaso MA2 Norm sollte es aber sein.

Evtl. auf ein komplett mineralisches Öl wechseln.
Zuletzt geändert von gumic am 03.02.2022, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Pere » 08.02.2022, 16:03

Darüber bin ich gerade gestolpert:

https://www.ebay.de/itm/234199993589?ha ... Sw5GdhW~0r

Offene Steuerkette, mit der man sich beim Wechsel die Motorzerlegung spart.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Wormser » 09.02.2022, 09:34

Das leichte scheppern wird höchstwahrscheinlich vom Kupplungskorb mit Scheiben kommen.Der cb500 Motor ist auf 300.000km von Honda ausgelegt,deshalb sind 160.000km etwas mehr als eingefahren und nicht erwähnenswert.In London soll immer noch ein Kurierfahrer mit einer cb500 unterwegs sein mit über 500.000km und ungeöffnetem Motor.Auf keinen Fall ein 5W - Öl verwenden,Honda verbietet das ausdrücklich.Probleme mit dem Öldruck bei heissem Motor sind zu befürchten.Weiterhin ein 10w40 oder noch besser ein 15w40 mineralisch verwenden.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon rednug » 12.02.2022, 09:48

Ich fahre so ab 5° Außentemperatur - da scheint mir ein 15er Öl doch etwas zäh - oder :kratz:
Welchen Vorteil bietet ein rein mineralisches Öl gegenüber einem Teil- oder gar Vollsynthetischen?

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Wormser » 12.02.2022, 11:44

Das wissen die Hondatechniker besser als ich.Ich kann nur sagen,dass ich in 41 Jahren mit 15w40 keine Kupplungsprobleme hatte und auch keine Kupplung gebraucht habe.Bei etwa -20 Grad klappern die Ventile etwas morgens beim Kaltstart beim PKW,nur für ein paar Sekunden.Probleme gibt es im Minusbereich nur bei 20w50 bei Motorrädern.Da will der Motor auf mindestens 30km nicht drehen.Aktuelles 15w40 in SL Qualität ist das beste,dass ich die letzten Jahrzehnte gefahren bin.Aber das kann jeder machen wie er will,das ist meine Erfahrung.Motoröle ab Qualität SH wurden erheblich in der Scherstabilität erhöht,sodass man deswegen keine Bedenken haben muss.In meiner Jugend fuhr ich Einbereichsöl HD30 in meiner 400er Honda ohne Probleme. Selbst das billigste 15w40 ist heutzutage ein absolutes Spitzenöl für unsere cb500.Bei ACTION 5liter 12eur.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Presi » 12.02.2022, 13:04

rednug » 12.02.2022, 09:48 hat geschrieben:Ich fahre so ab 5° Außentemperatur - da scheint mir ein 15er Öl doch etwas zäh - oder :kratz:
Gunder

Mir auch. Ich würde da beim von Honda oft empfohlenen 10W-30 bleiben und falls du oft mit sehr warmem Motor unterwegs bist (Sommer Rennstrecke, Großstadtstau, Autobahnvollgas mit anschließend Stop&Go) eher 10W-40 bis 10W-60 wählen. Wobei ein 10W-60 kalt oft ähnlich viskos wie ein 15W-40 ist, das musst du beides ggw. länger warmfahren und solltest kalt noch sachter fahren.

Ich kenne keine von Honda für die CB verbotenen Viskositätsklassen - man sollte sich auch immer vergegenwärtigen, dass die tatsächliche Viskosität trotz gleicher Klasse sehr unterschiedlich ist, es gelten da die Daten zur Viskosität in den technischen Datenblättern der Öle. Angaben in Zentistokes/Centistokes (cSt), Dimension mm²/s. Kaltmessung bei 40°C, warm bei 100. Wobei Öl ja gern auch mal null Grad hat im Winter und auch dann durch alle Ölkanäle fließen können sollte. Durch den Faktor der Viskositäten bei 100 und 40 °C lässt sich auch die relative Viskosität bei mehr oder weniger Temperatur i.V. zu anderen Ölen abschätzen.

Ein 5W-40 oder 5W-50 - Öl hatte ich auch schonmal, auch das halte ich nicht verkehrt, es kommt dem seltenen 10W-30 sehr nahe. Liquide Öle muss man nicht so lange warmfahren, sie schonen den Motor in der verschleißreichen Kaltlaufphase, aber natürlich muss man dann je nach Öl vorsichtiger auf Rennstrecken oder im Stop&Go sein. Die CB kommt prinzipiell mit allem klar, es sollte aber ein Motorradöl für Nasskupplungen sein (JASO MA/MA2 -Norm).

Da die CB bei mir auch im Winter fährt, fahre ich seit längerem 10W-30 von Motul. Davor hatte ich mal eln Billigöl 10W-40, da hatte ich kalt erstmals ein schwierig zu bedienendes Getriebe. Das war richtig spürbar.
Zuletzt geändert von Presi am 12.02.2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmal Motoröl

Beitragvon Wormser » 12.02.2022, 17:34

Ein 10w60 in einem wassergekühltem Alltagsmotorrad zu fahren ist hier absolut sinnfrei,weil der Motor gar nicht die Öltemperatur beibringt in der ein -60 Öl angemessen arbeiten kann .Ein -60 Öl macht Sinn bei einem luftgekühltem Rennmotor aber nur dort.Selbst ein -50 Öl ist bei der cb500 schon fehl am Platz.In der Superbike WM wird ein 5w50 gefahren mit wassergekühlten Hochleistungsmotorrädern,nebenbei bemerkt.Da braucht eine cb500 mit Sicherheit kein -60 Öl.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.02.2022, 17:34

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... otorsport/
Zuletzt geändert von Wormser am 12.02.2022, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste