Spritsparmotorrad

Spritsparmotorrad

Beitragvon likeme » 09.03.2022, 21:38

Hallo zusammen, ich habe eine 2000er CB500 und versuche gerade, wegen der anhaltend hohen Benzinpreise, meinen Alltagsesel so genügsam wie möglich machen. Es ist komplett Serie. Was kennt ihr für Hebel um das Gerät vom Verbrauch herunter zu bekommen? Motoröl, Reifendruck ect... Zur Zeit bin ich bei 4 Liter auf 100km.

Vielen Dank
Christian
likeme
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Fortinbras » 09.03.2022, 21:50

Moin Christian,

vier Liter auf 100km ist schon ein sehr guter Wert für die CB. Direkt steuern kann man den Verbrauch irgendwann nur noch mit der rechten Hand.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Presi » 09.03.2022, 22:42

Theoretisch: Bei 60 im 6. Gang kommst du noch Richtung 3 Liter. Auf alle Fälle jegliches Bremsen und unnötiges Gasgeben vermeiden. Austrudeln und so schnell wie möglich um Kurven (desto weniger muss man beschleunigen).

Seit der CB ist der Verbrauch neuer Motorräder in den letzten 30 Jahren quasi nicht gesenkt worden bzw. wurde durch Mehrleistung (mehr als) aufgefressen. Das wird sich wohl irgendwann ändern, bisher interessierte der Verbrauch ja nur wenige.

Sparsamer bei Langsamfahrt ist aber eine aktuelle 125er wie die CB125F mit 1,5 Liter Normverbrauch. Nehme ich da meine Cub zum Maßstab, sind die annähernd drin, bleibt man unter 60-70. Darüber geht es auch über 2 Liter.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Chickenmarkus » 10.03.2022, 08:41

Ja, mit etwa vier Litern auf 100 km bist du schon recht gut unterwegs. Auf Überlandurlauben, also so etwa 80 km/h ohne groß anzuhalten oder zu beschleunigen, bin ich die CB im Mittel über mehrere tausend Kilometer mit 3,7..3,8 l/100km gefahren. Damit habe ich im Wesentlichen die Bestenliste der niedrigsten Verbraucher angeführt. Du siehst also, da ist nicht mehr viel Spielraum...

Punkte, auf die mein niedriger Verbrauch größtenteils zurückgeführt wurde (viewtopic.php?p=227664#p227664):
  • eine CB, deren Motor immer wieder mal von anderen CB-Fahrern als "sehr rund laufend" im Vergleich zu ihren eigenen bezeichnet wurde
  • Vergasersynchronisation auf 3000..4000 u/min statt Standgas - von anderen CB-Fahrern in der Vergangenheit reproduziert und einen positiven Effekt bestätigt
  • kleine PUIG-Scheibe ("Papstmütze")
  • meine Statur des fahrenden Strichs
Du kannst jetzt überlegen, was du davon noch umsetzen/verbessern könntest und ob es dir die gerade einmal 10% Ersparnis wert ist. :roll:

Wer Sprit sparen möchte, muss wirklich Downsizing auf maximal 250 cm³ betreiben, wie Presi bereits angesprochen hat. Ein gebrauchter Roller kostet nicht die Welt, spart bei den aktuellen Benzinpreisen mehr als 5€ auf 100km und ist dazu als Alltagsesel noch sehr viel praktischer. :mhhh:
Zuletzt geändert von Chickenmarkus am 10.03.2022, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon tobi » 10.03.2022, 10:04

Hallo,

ich bin bei langsamen Touren früher unter 4l gekommen, auch mit Gepäck.
Wenn man kaum über 80 km/h fährt und immer schon untertourig fährt ist das zu schaffen. Zumindest auf Langstrecke.
Minimalverbrauch laut Spritmonitor lag bei ca. 3,5l.
Mit 4l / 100km kann man aber schon ganz gut im Verkehr mitschwimmen.

Mit weiteren Änderungen kann man vielleicht noch 1-2 Zehntel sparen, aber da wird man schon abwägen müssen, wie groß der Kosten/Nutzen Faktor ist.

Viele Grüße
Tobias
tobi
Stammuser
 
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Andreas. » 10.03.2022, 12:12

Ich bin einmal mit einem Freund eine etwas größere Runde gefahren (ca.800km).
Er mir seiner 250erCB im Schonmodus.
Da bin ich auf doch deutlich unter 4 l gekommen.
Wenn ich nicht doch öfter einmal einen Auszucker gehabt hätte und sich die rechte Hand, selbstständig gemacht hat und auch davor und danach (am bzw. bis zum Tanken) normal gefahren wäre (also ca 5l), wäre ich sicher auf etwas über 3 l gekommen.
Aber das macht ja keinen Spaß mehr, das könnte ich nicht.
Mit meiner 350erXL hab ich in Island 3 l gebraucht, normalerweise auf Asphalt 5l und offroad normalerweise deutlich drüber.
Also denke ich dass da bei allen Motorrädern sehr viel Spielraum ist.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.03.2022, 12:12

Ach ja, rein offroad hab ichs bei er 350er nie gemessen, wird sich aber mit 8 l nicht ausgehen.
Zuletzt geändert von Andreas. am 10.03.2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Wormser » 11.03.2022, 13:27

Also nein Freunde,selbst im absoluten Schlaftablettenmodus komm ich auf 4,8 liter.Selbst wenn ich sie grösstenteils schiebe,brauche ich noch 4.5 liter.Wie man da unter 4 liter kommt ist mir schleierhaft. Dann kann ich auch Rollator fahren,der braucht gar kein Sprit :bike03:
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon gumic » 11.03.2022, 15:40

Du musst aber auch dein Gewicht beachten.

@ likeme: wieviel wiegst Du,
@ wormser: wieviel wiegst Du?
Zuletzt geändert von gumic am 11.03.2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Presi » 11.03.2022, 16:33

Es kommt auch nicht so arg auf das Gewicht an.
Mein Negativrekord zwischen zwei Tankstopps war 3,41 auf 100 bei über 200 gefahrenen Kilometern. Und da hatte ich 40kg Extragewicht mit Packtaschen und -rollen.

Da hatte ich aber auf Rückfahrt aus Innsbruck spätabends irgendwo an der B101 im Erzgebirge getankt, war nachts um halb vier zu Hause. Oder noch später? Egal: Da sehr müde, fuhr ich Ortschaft wie außerorts immer 60 im 6. - um diese Zeit (und bei dem Tempo) sieht man überall Tiere, das Highlight war eine große Gruppe Rotwild direkt am Straßenrand.
Keinerlei Bremsen, nur austrudeln lassen bei den wenigen Kreisverkehren und abknickenden Vorfahrten, außerorts muss man nie runterschalten.
Aber bei dem Tempo verbrauchen die Topprodukte MSX, Monkey, Super Cub und CB125F (je 1,5 Normverbrauch) eben die Hälfte. Bei damit dann mehr Spaß.

Wer also günstig pendeln will: 125er nehmen. Roller verbrauchen etwas mehr, da schlechterer Wirkungsgrad, sind aber vielerorts ganzjährig besser einsetzbar, ersetzen also Auto bzw. dessen Nutzung und haben einen Spareffekt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Flyingbrick » 14.03.2022, 15:16

Mit der CB500S bin ich auf knapp unter vier Liter gekommen (wegen der Verkleidung), mit der CB500 auf knapp über vier. Ich fahre zurzeit viel mit meiner CRF250L, da verbrauche ich nur drei Liter. Mit 125ern kann man mit unter drei Litern auskommen, die geringere Haltbarkeit der Bauteile (Kette, Motor) macht das insgesamt aber nicht billiger als die 250er bei deutlich genervterem Fahrgefühl.
Spielraum für "spritsparende Umbauten" an der CB sehe ich nur in Richtung strömungsgünstiger Verkleidung. Schon eine kleine Lenkerscheibe bringt hinter dem Komma etwas.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Supertyp » 14.03.2022, 16:48

Das einfachste und wirksamste ist die Erhöhung der Sekundärübersetzung von 15 auf 16er Ritzel. Dann Luftfilter nit weniger Druckverlust (K&N), dann NGK Iridium Zündkerzen. Und kein E10 tanken, das hat einen geringernen Heizwert als E5. Besser wäre noch E0.
Zuletzt geändert von Supertyp am 14.03.2022, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon WJA » 09.08.2022, 15:28

Hallo zusammen

Der Thread ist schon ein wenig älter, aber das Thema noch immer aktuell.
Ich bin ja in der privilegierten Situation mehrere Motorräder zu besitzen und mache mir durchaus auch so meine Gedanken zu den Benzinkosten bei längeren Touren - insbesondere wenn ich die Verbräuche meiner Motorräder miteinander vergleiche. Klar ist das Äpfel mit Birnen, aber im Geldbeutel merkt man es schon, ob man 2.000 km mit der CB500 oder die selbe Strecke mit der F6C Valkyrie (1.520 ccm und 6 Zylinder Boxer) gefahren ist. Macht natürlich einen Unterschied, ob man ca. 175 kg oder ca. 400 kg bewegt, auf breiten Schlappen einen ganz anderen Rollwiderstand und einen Luftwiderstand wie ein Kleinwagen hat.

Zum Verbrauch der CB500 ist ja alles gesagt und geschrieben, der Verbrauch der Valkyrie liegt je nach Fahrweise und Streckenwahl zwischen 6 - 8 Liter.
Die hat übrigens auch Vergaser, aber eben 6 Stück davon.

Wenn wir schon beim Vergleichen sind:
Meine XT 1200 (ca. 270 kg) braucht ca. 4,5 - 5 Liter
Meine KTM 690 Enduro (ca. 150 kg) braucht ca. 3,5 - 4,5 Liter (die ist aber kaum auf Touren im Einsatz, sondern fast nur offroad)

Spaß macht es natürlich mit allen und jedes Motorrad hat seine eigene Charakteristik und kann zu unterschiedlich gestalteten Touren bzw. Späßen genutzt werden.
Nach den Gedanken zum "Spritsparmotorrad" könnte man sich natürlich jetzt auch der Themen "Gassparheizung", "Elektrospargeräte", usw. annehmen

Habt Spaß und genießt das Leben
Wolfgang
WJA
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon smeisinger » 06.08.2023, 22:54

Interessant, die Erfahrungen in dem Thread. Ich fahre meine CB500 nur in der Freizeit und das doch eher "ambitioniert" und verbrauche ziemlich exakt 5 Liter auf 100km (immer so bei 300km muss ich auf die Reserve umschalten).

Wobei ich in der Regel schaue, dass ich im höchstmöglichen Gang fahre, sofern ich nich gerade Beschleunigung brauche. Wenn ich mich also mit 100 durch eine Kurvenfolge schlängle, mach ich das in der Regel im 5. Gang und über 8.000 drehe ich sie nur extrem selten (man ist mit dem Ding sowieso sofort auf 100-120, wozu also großartig ausdrehen).
Zuletzt geändert von smeisinger am 06.08.2023, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
smeisinger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon NonameX » 07.08.2023, 07:14

4,3 bis 4,6, je nachdem ob ich 5 oder mehr als 10 Autos (außerorts) auf meinem 30km Arbeitsweg überhole.
Allerdings bei 100 im 6.Gang und 5000 U/min, wenn es mal sein muss auch bis an den Begrenzer.
Kann mich mit 1,90 aber auch hinter einer neuen Lampenverkleidung „verstecken“ und der Bugspoiler sorgt vielleicht für weniger Luftwiderstand.
Bin soweit sehr zufrieden mit der PC 26.
NonameX
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon TOWO » 07.08.2023, 11:01

Die kleine CB ist für ein Vergasermopped sparsam. Das ist Fakt. Meine NC700 ist sparsamer. Auch Fakt. Unterschied ist so etwa 0,3-0,5L/100km, je nach Fahrweise. Je flotter, je größer der Unterschied, 4l hab ich mit der NC erst ein einziges Mal gebraucht. Mit den Vergasermaschinen kommt man Verbrauchsmäßig nicht an aktuelle Einspritzware ran (technisch bedingt). Also hilft nur optimierung der CB (ordentliche Wartung, Reifendruck, Fahrweise) oder anders Fahrzeug.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Spritsparmotorrad

Beitragvon Maybach » 07.08.2023, 18:20

Heute bei 420 km auf Reserve gestellt ... macht bei getankten 16,3 l 3,88 l/100 km.
Setting gut gewartet, Fahrstil hurtig, aber nicht hastig. Und eher bergig hier.
Aber: Schon ein quer aufgeschnallter Ortlieb-Sack erhöht das um 0,4 l/100 km.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jonny und 6 Gäste