Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endtopf?

Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endtopf?

Beitragvon Lumael » 09.07.2022, 08:23

Hallo Leute,

Ich hab das Problem, dass meine CB mit dem neuen MSR Endtopf knallt wenn ich vom Gas in die Motorbremse gehe. Ich hatte ursprünglich die Krümmerdichtungen unter Verdacht, hab aber herausgefunden, dass es am Gemisch liegt. Bei der letzten Abgasmessung hat mir der Meister gesagt, dass die CB zu mager läuft. Ich hatte die Gemischschrauben wie vorgesehen 2,5 Umdrehungen heraußen gehabt, allerdings mit den Keystar Schrauben, welche ja eine andere Nadelgeometrie haben. Ich hab die Schrauben jetzt 3,5 Umdrehungen heraußen und damit ist das Knallen deutlich weniger geworden. Lässt sich nur provozieren wenn ich aus höherer Drehzahl recht abrupt vom Gas gehe. Ich hab mir überlegt, ob ich vielleicht noch mit den Hauptdüsen experimentieren könnte. Zur Zeit hab ich 125er verbaut. Was würde eine Umbedüsung auf 122 ändern? Bekommt sie mit 122er weniger Sprit oder bleibt die Menge gleich und es ändert sich nur die Strömungsgeschwindigkeit nach dem Prinzip, kleinere Öffnung, gleiche Fördermenge = höhere Strömungsgeschwindigkeit. Hat vielleicht jemand Erfahrung in der Hinsicht?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 09.07.2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Pere » 09.07.2022, 09:51

Lass doch bollern! :]
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon WobbleGod » 09.07.2022, 11:32

Wenn du im Schiebebetrieb bist ist der Schieber doch ganz unten? Dann hat deine Hauptdüse keine Auswirkung auf das Leerlaufgemisch. Solltest du, wenn dann, nicht an die LLD gehen?
Bzw. hast du durch drehen an der Co Schraube ja schon Einfluss auf das Leerlaufgemisch genommen und es fetter gemacht.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 09.07.2022, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 09.07.2022, 16:27

Pere hat geschrieben:Lass doch bollern! :]


:mrgreen:

WobbleGod hat geschrieben:Solltest du, wenn dann, nicht an die LLD gehen?


Weiss ich nicht,...sollte ich?

WobbleGod hat geschrieben:Bzw. hast du durch drehen an der Co Schraube ja schon Einfluss auf das Leerlaufgemisch genommen und es fetter gemacht.


Ja,...ich weiß nur nicht ob ich mit dieser Maßnahme alleine, ein optimales Resultat erzielen kann.

Egal,...Ich hab mal hier im Forum von einem Dynojet Vergaserkit gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr. Beim Lois gibts die Kits zu kaufen, aber leider nicht spezifisch für die CB500 weiss jemand ob es passende Düsen von einem anderen Kit gibt?

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 09.07.2022, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon WobbleGod » 09.07.2022, 16:41

Wenn es dir nur um die Düsen geht bestell die bloß einzeln. Das ist viel günstiger.

Hier zB., bestelle ich meine:

https://www.motorradbay.de/
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 09.07.2022, 21:13

Ja danke für den Link, nur scheinen die nicht besonders viel Auswahl zu haben was Standgasdüsen betrifft. Weiss vielleicht jemand welche Größe Standardmäßig verbaut ist? Welche Standgas-Düsengröße wäre zu empfehlen, wenn ich das Gemisch etwas fetter haben will, ohne die Gemischschraube so weit herausdrehen zu müssen?

Edit, Sorry war auf der Homepage bei den falschen Düsen.

Also, ich hab herausgefunden, dass Standardmäßig 38er Leerlaufdüsen verbaut sind. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob ich 40er, 42er, oder 45er ausprobieren soll... :kratz: 42 läge irgendwie in der Mitte...und die Zahl ist mir irgendwie auch sympatisch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Lumael am 09.07.2022, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon WobbleGod » 09.07.2022, 21:37

Ich kann dir nur sagen, dass auf Verdacht irgendwelche Düsen einzubauen nicht funktioniert. Wenn, dann musst du zu den Düsen eine Lambda/Prüfstandsmessung machen. Selbst, wenn dir jemand ein fertig abgestimmtes Setup empfiehlt, heißt das nicht dass das auf deiner CB genau so funktioniert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Pere » 09.07.2022, 21:48

42 ist ja bekanntlich ohnehin die Antwort auf alle Fragen von Relevanz.:]
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 10.07.2022, 07:14

Pere hat geschrieben:42 ist ja bekanntlich ohnehin die Antwort auf alle Fragen von Relevanz.:]


Genau :mrgreen:! Ein lustiger Zufall ist auch, dass es ein wichtiges Maß bei der Umrisskonstruktion von Stradivari Geigen ist.

WobbleGod hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, dass auf Verdacht irgendwelche Düsen einzubauen nicht funktioniert. Wenn, dann musst du zu den Düsen eine Lambda/Prüfstandsmessung machen. Selbst, wenn dir jemand ein fertig abgestimmtes Setup empfiehlt, heißt das nicht dass das auf deiner CB genau so funktioniert.


Danke für den Hinweis, nur leider kann ich nichts anderes machen, als auf Verdacht Düsen zu tauschen und nachmessen zu lassen,...oder was würdest du empfehlen?

Posting automatisch zusammengeführt: 10.07.2022, 07:12

Ich werde auch mal versuchen Hondareiter über PN anzuschreiben und um Rat zu fragen. Er kennt sich ja wirklich aus mit dem Thema. Hab leider schon länger nichts mehr von Ihm gelesen...
Zuletzt geändert von Lumael am 10.07.2022, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon piko » 10.07.2022, 12:16

Moin, wenn du als Österreicher öfters in die Berge fährst, dann kann ich dir von einer Umbedüsung nur abraten ... ich hatte bei meiner letztjährigen Alpentour auch noch 42er Düsen drin -> Ergebnis: in der Höhe extrem unwilliger Lauf "untenrum" da(vermutlich) viel zu fett. Dieses Jahr, mit den originalen 38ern, selbst im 2.Gang keine Probleme beim Rausbeschleunigen aus spitzen Kehren.

Und was das "Brabbeln/Patschen/Knallen" beim Abtouren betrifft ... ist bei Absorptionsdämpfern völlig normal und das wird dir(nach meiner Erfahrung) auch mit 42er Düsen erhalten bleiben.

grüße piko
Zuletzt geändert von piko am 10.07.2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon WobbleGod » 10.07.2022, 13:15

Danke für den Hinweis, nur leider kann ich nichts anderes machen, als auf Verdacht Düsen zu tauschen und nachmessen zu lassen,...oder was würdest du empfehlen?


Ich kann dir nur empfehlen deine eigenen Erfahrungen zu machen und auszuprobieren. Was heißt denn genau nachmessen lassen? Hast du eine Möglichkeit für eine Lambdamessung?
Ich hab meine CB auf dem Prüfstand abgestimmt und halte die hier im Forum schwirrenden Düsenempfehlungen für höchst fragwürdig. Ich lasse mich anhand eines Leistungsdiagramms aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zuletzt geändert von WobbleGod am 10.07.2022, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
WobbleGod
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 10.07.2022, 13:42

Mir gehts nicht um Leistung, sondern um eine gute Abstimmung mit nicht zu magerem oder zu fettem lauf, ohne dass ich die Gemischschrauben ins Nirvana drehen muss. Ich weiss jetzt auch nicht, was ich anderes machen kann, als Umzudüsen und nachmessen zu lassen. Ich brauche keine definitive Düsenempfehlung, sondern Grundlegende Informationen und einen groben Anhaltspunkt. Ich bestell mir einfach 40er und 42er und probier beides aus. Die Düsen zu tauschen ist jetzt auch keine Zauberei.

piko hat geschrieben:Moin, wenn du als Österreicher öfters in die Berge fährst, dann kann ich dir von einer Umbedüsung nur abraten ... ich hatte bei meiner letztjährigen Alpentour auch noch 42er Düsen drin -> Ergebnis: in der Höhe extrem unwilliger Lauf "untenrum" da(vermutlich) viel zu fett. Dieses Jahr, mit den originalen 38ern, selbst im 2.Gang keine Probleme beim Rausbeschleunigen aus spitzen Kehren.

Und was das "Brabbeln/Patschen/Knallen" beim Abtouren betrifft ... ist bei Absorptionsdämpfern völlig normal und das wird dir(nach meiner Erfahrung) auch mit 42er Düsen erhalten bleiben.

grüße piko


Ich weiss ja, dass ich mit dem MSR im Gegensatzt zum Standardauspuff einen zu mageren lauf habe, da er anscheinend nicht genügend Rückstau erzeugt. Mit welchem Auspuff bist du in die Berge gefahren und hast mit den 42er Düsen die Erfahrungen gemacht? Mir gehts nur darum für den verlorengegangenen Rückstau zu kompensieren. Zum Absorbsionsdämpder an sich: Ich bin auch schon andere Motorräder mit Nachrüstendtöpfen gefahren und die hatten das auch nicht so ausgeprägt wie bei mir. Ich weiß auch nicht genau wie du das einschätzen kannst ohne es selbst gehört zu haben,...leider fällt mir gerade keine Möglichkeit ein es aufzunehmen...

Gruß
Zuletzt geändert von Lumael am 10.07.2022, 13:42, insgesamt 5-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon piko » 10.07.2022, 23:07

Ich hatte/habe den LeoVince drauf ... und der patschte auch mit 42er LL-Düsen ... kann mir nicht vorstellen, daß das bei dem nahezu baugleichen MSR anders ist?!

Es mag ja sein, daß das Gemisch mit einem Absorptionsdämpfer generell magerer wird ... aber für gefährlich halte (nicht nur)ich das noch nicht ... und in der Höhe(>1,5km) wäre es dann ohnehin wieder perfekt -> deshalb meine Frage nach deinem bevorzugten "Revier" ... ;-)

grüße piko
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Pere » 11.07.2022, 00:43

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Nach meinem laienhaften Verständnis sind es die Abgase, die zündfähig werden und verpuffen, weil mehr Sauerstoff in den Auspuff eintritt. Und zwar von außen, eben beim Gaswegnehmen.

Sprich, die Abgase sind mit Serienauspuff zu fett, um zu zünden, nicht das Gemisch als solches, das für den Motor aufbereitet wird.
Falls dem so ist, wäre ein Anreichern des Gemisches in den Vergasern dem Motor grundsätzlich nicht zuträglich.
Oder liege ich da falsch?
Zuletzt geändert von Pere am 11.07.2022, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Pere
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 11.07.2022, 07:05

piko hat geschrieben:Es mag ja sein, daß das Gemisch mit einem Absorptionsdämpfer generell magerer wird ... aber für gefährlich halte (nicht nur)ich das noch nicht ... und in der Höhe(>1,5km) wäre es dann ohnehin wieder perfekt -> deshalb meine Frage nach deinem bevorzugten "Revier" ... ;-)


Piko, wir zwei haben ja schon in einem anderen thread herausgefunden, dass für dich Sachen in Ordnung oder ungefährlich sind, die ich für falsch oder gefährlich halte ;) Dass zu große Düsen in den Bergen kontraproduktiv sind habe ich herausgefunden, als ich letztes Jahr am Großglockner zwei schöne, aufgemotzte Honda Monkeys gesehen habe, die gar nicht mehr fahren wollten. Der Einwand ist also in der Hinsicht berechtigt, als dass man es nicht übertreiben sollte. Das versuche ich aber gerade herauszufinden.

piko hat geschrieben:Ich hatte/habe den LeoVince drauf ... und der patschte auch mit 42er LL-Düsen ... kann mir nicht vorstellen, daß das bei dem nahezu baugleichen MSR anders ist?!


Der LeoVince wiegt fast einen Kilo mehr als der MSR und hat auch ganz andere Dimensionen. Abgesehen von grundlegenden Funktionsprinzip, kann man Die beiden also nicht miteinander vergleichen. Was für den Leo passt, mag für den MSR zu wenig sein.

@Prere Ja, so oder so ähnlich ist es. Trotzdem. Was nach einer vernünftigen Vergasereinstellung an Knallen übrig bleibt, nehme ich als gegeben hin. Alles andere ist mir zu viel.

Ich hab gerade 40er und 42er Düsen bestellt...ich werd mich einfach mal herantasten und vorerst 40er einbauen.
Zuletzt geändert von Lumael am 11.07.2022, 07:05, insgesamt 4-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon piko » 11.07.2022, 08:33

Lumael hat geschrieben:Piko, wir zwei haben ja schon in einem anderen thread herausgefunden, dass für dich Sachen in Ordnung oder ungefährlich sind, die ich für falsch oder gefährlich halte ;) Dass zu große Düsen in den Bergen kontraproduktiv sind habe ich herausgefunden, als ich letztes Jahr am Großglockner zwei schöne, aufgemotzte Honda Monkeys gesehen habe, die gar nicht mehr fahren wollten. Der Einwand ist also in der Hinsicht berechtigt, als dass man es nicht übertreiben sollte. Das versuche ich aber gerade herauszufinden.

Wenn du so viel fährst wie du schreibst, wird dir das sicher auch gelingen ...

... toi,toi, toi ... piko ;)
piko
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 11.07.2022, 15:27

piko hat geschrieben:Wenn du so viel fährst wie du schreibst, wird dir das sicher auch gelingen ...

... toi,toi, toi ... piko ;)


Piko, Ich arbeite deutlich mehr an meinem Motorrad, als ich hier im Forum schreibe,...und ich fahre deutlich mehr damit, als ich daran arbeite. Das ist mein Lernprozess. Fragen, Infos einholen, recherchieren, ausprobieren. Am Ende hat das was ich tue, üblicherweise auch Hand und Fuß ;)
Zuletzt geändert von Lumael am 11.07.2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lumael
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon wollaa » 21.07.2022, 00:42

Ich kann dir nur empfehlen deine eigenen Erfahrungen zu machen und auszuprobieren. Was heißt denn genau nachmessen lassen? Hast du eine Möglichkeit für eine Lambdamessung?
Ich hab meine CB auf dem Prüfstand abgestimmt und halte die hier im Forum schwirrenden Düsenempfehlungen für höchst fragwürdig. Ich lasse mich anhand eines Leistungsdiagramms aber gerne vom Gegenteil überzeugen.[/quote]

Lesen oder labern ?
http://www.msgmotorrad.de/index.php/ser ... rcommander
kann man auch drauf verzichten ?
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Auspuffknallen. 125er vs 122er Hauptdüsen bei neuem Endt

Beitragvon Lumael » 23.07.2022, 14:49

wollaa hat geschrieben:Ich hab meine CB auf dem Prüfstand abgestimmt und halte die hier im Forum schwirrenden Düsenempfehlungen für höchst fragwürdig.


wollaa hat geschrieben:Ich lasse mich anhand eines Leistungsdiagramms aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Na dann sei doch mal nicht so verschwiegen. Zeig doch mal dein Leistungsdiagramm von unserem 58ps moped und erzähl mal was genau du gemacht hast ;)
Lumael
cb-500.de User
 
 


Nächste

Zurück zu Auspuffanlagen und Krümmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste