CB500 Motordichtsatz Baujahr Unterschiede?

CB500 Motordichtsatz Baujahr Unterschiede?

Beitragvon casyx » 27.03.2023, 22:02

Hallo,
ich bin bei der Suche nach einer speziellen Dichtung auf komplette Motordichtsätze gestoßen. Diese werden aber meist nur explizit für die PC32 Baujahr 1996 angeboten.
Inwiefern unterscheiden sich die Motoren der PC32 zwischen Baujahr 2000 und 1996?
Beziehungsweise weiß jemand ob es sich dabei nur um einen unterschiedlichen O-Ring handelt?
Die "größeren" Dichtungen wie Zylinderkopfdichtung sollten ja identisch sein?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Motordichtsatz Baujahr Unterschiede?

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2023, 01:37

Der Motor ist von der CB500 PC26 1993 bis zur letzten CBF500 PC39 2007 unverändert gebaut worden. Lediglich ein SLS kam bei der CBF500 dazu, das aber keine relevanten Dichtungen beinhaltet. Ich würde allerdings diese "spezielle Dichtung" eher einzeln bei Honda kaufen -welche suchst Du denn?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB500 Motordichtsatz Baujahr Unterschiede?

Beitragvon casyx » 28.03.2023, 07:59

Super, danke :)
Ich brauche nur eine Ventildeckeldichtung. Habe sie inzwischen für etwa 20 Euro gefunden, der ganze Satz macht tatsächlich keinen Sinn.
Falls ich aber mal eine Zylinderkopfdichtung brauche, bestelle ich für 30 Euro mehr gleich den ganzen Dichtsatz.
casyx
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB500 Motordichtsatz Baujahr Unterschiede?

Beitragvon TOWO » 28.03.2023, 09:40

Kopfdichtung braucht man ja eher selten. Und wenn, dann ganz bestimmt als Originalteil. Ventildeckeldichtungen nehme ich persönlich nur von Alternativherstellern, wenn ich im Fall der Fälle (Defekt/Undichtigkeit) auch einfach und einigermaßen schnell an die Dichtung herankomme. Wenn man einmal aus Kulanzgründen das ganze Mopped wieder auseinandergenommen hat, nur weil die günstigere Zubehördichtung doch nicht ganz dem Original entsprach, wird man vorsichtig ;)
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jonny und 3 Gäste