Liebe Leute,
nun ist es offensichtlich auch bei meiner PC26 (Bj. 1994) so weit: die Weichmacher in den Blinkerarmen sind flöten gegangen... Nach meiner vorletzten Tour hing der rechte hintere Blinker nur noch am Kabel runter. Mit schwarzem Klebeband geflickt, hält erstmal. Direkt nach meiner nächsten Tour hing dann der linke Blinker runter! Also dasselbe nochmal.
Es braucht also was neues. Bie louis fand ich folgendes Modell:
https://www.louis.de/artikel/honda-blin ... r=10033251
Die sehen ziemlich genau so aus wie das Original. Die Bewertungen der Kunden gehen jedoch weit auseinander: von 5 Sternen bis völlig unbrauchbarer Schrott... Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit diesen Teilen? Freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße, Christoph
neue Blinker von louis
19 Beiträge
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Re: neue Blinker von louis
Moin Christoph,
brauchbar im Sinne von funktionsfähig sind die durchaus, allerdings nicht von der Qualität originaler Blinker. Auch sind - zumindest bei denen, die ich erhielt - die Leitungen zu kurz gewesen. Ich hab sie daher zurückgeschickt und andere Zubehörblinker verbaut; vorn mit Verlängerungen, damit die Abstände stimmen. Auch nicht original, aber besser und schöner als die Nachbau-Blinker.
LG
Sven
brauchbar im Sinne von funktionsfähig sind die durchaus, allerdings nicht von der Qualität originaler Blinker. Auch sind - zumindest bei denen, die ich erhielt - die Leitungen zu kurz gewesen. Ich hab sie daher zurückgeschickt und andere Zubehörblinker verbaut; vorn mit Verlängerungen, damit die Abstände stimmen. Auch nicht original, aber besser und schöner als die Nachbau-Blinker.
LG
Sven
- koesek
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
original Blinker vorne links und rechts und hinten rechts in gutem Zustand habe ich hier noch liegen. Gebe ich gerne gegen kleines Geld plus Porto ab.
Nutze an allen drei Motorräder die preiswertesten Universalblinker für 9,99 von louis mit den besten Erfahrungen. Sicher muss man mal ein Kabel verlängern. Ist für mich aber kein Problem.
Grüße
Udo
Nutze an allen drei Motorräder die preiswertesten Universalblinker für 9,99 von louis mit den besten Erfahrungen. Sicher muss man mal ein Kabel verlängern. Ist für mich aber kein Problem.
Grüße
Udo
Zuletzt geändert von Kraichgauer am 06.03.2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Kraichgauer
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Es wäre aber auch eine Überlegung auf Mini-Blinker umzusteigen, aber keine LED!
Die sind leichter und sehen auch schick aus.
Oder warum willst du wieder diese Leuchtkartons anbauen?
Die sind leichter und sehen auch schick aus.
Oder warum willst du wieder diese Leuchtkartons anbauen?
- Free-sky
- Stammuser
Re: neue Blinker von louis
@Free-sky hast Du einen Link von besagten Mini-Blinkern?
Wenn ich danach suche, finde ich entweder nur LED oder welche wo die Spannung nicht passt. Bei der PC32 sind es ja 21V/6W glaube ich.....
@Flippi65 - ich habe auch alle Blinker getauscht gegen nachbauten....da hat aber die Streuscheibe nicht gepasst. Müsste aus den alten Blinkern die Streuscheibe entfernen und in die neuen Blinkergehäuse einbauen.
Wenn ich danach suche, finde ich entweder nur LED oder welche wo die Spannung nicht passt. Bei der PC32 sind es ja 21V/6W glaube ich.....
@Flippi65 - ich habe auch alle Blinker getauscht gegen nachbauten....da hat aber die Streuscheibe nicht gepasst. Müsste aus den alten Blinkern die Streuscheibe entfernen und in die neuen Blinkergehäuse einbauen.
Zuletzt geändert von Dimi am 07.03.2024, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Dimi
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Die CB hat ein 12v Netz. von 5W oder auch 6W Glühfaden Blinkern würde ich abraten, die sind Tagsüber quasi unsichtbar...
Original sind laut Wiki 21W vorgesehen, was auch Sinn macht. 10W würde ich als absolutes Minimum ansehen.
Besser wäre es meiner Ansicht nach ein lastunabhängiges Blinkrelais und ordentlich helle LEDteile verbauen.
Klar: son Moped fährt notfalls auch ganz ohne Blinker prima, zur Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern sind die aber schon nicht schlecht. Und das geht eben nur, wenn man die Dinger auch vernünftig sehen kann.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.03.2024, 07:50
Das dürfte in Erbsenzählerland genaugenommen wohl unzulässig sein.
Original sind laut Wiki 21W vorgesehen, was auch Sinn macht. 10W würde ich als absolutes Minimum ansehen.
Besser wäre es meiner Ansicht nach ein lastunabhängiges Blinkrelais und ordentlich helle LEDteile verbauen.
Klar: son Moped fährt notfalls auch ganz ohne Blinker prima, zur Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern sind die aber schon nicht schlecht. Und das geht eben nur, wenn man die Dinger auch vernünftig sehen kann.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.03.2024, 07:50
Dimi » 07.03.2024, 07:22 hat geschrieben:@Flippi65 - ich habe auch alle Blinker getauscht gegen nachbauten....da hat aber die Streuscheibe nicht gepasst. Müsste aus den alten Blinkern die Streuscheibe entfernen und in die neuen Blinkergehäuse einbauen.
Das dürfte in Erbsenzählerland genaugenommen wohl unzulässig sein.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.03.2024, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
@KarlMei Drobbe -- das vermute ich auch...aber wo kein Kläger da kein Richter
Natürlich bin ich da deiner Meinung. Im Verkehr gesehen zu werden, hat oberste Priorität. Daher habe ich meine Rücklichtbirne gegen eine Voll-LED von OSRAM getauscht. Das die Rot leuchtet hab ich erst danach gesehen....Ist mir aber auch bumms, hab nicht vor im dunkeln zu fahren da die Nummernschildbeleuchtung ebenfalls rot angestrahlt wird
Ich tu mich bei den Blinkern schwer....da gibt's ja welche für horrendes Geld, ich sag nur Kellerman. Aber ein gescheiten Blinkersatz mit Releais habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Natürlich bin ich da deiner Meinung. Im Verkehr gesehen zu werden, hat oberste Priorität. Daher habe ich meine Rücklichtbirne gegen eine Voll-LED von OSRAM getauscht. Das die Rot leuchtet hab ich erst danach gesehen....Ist mir aber auch bumms, hab nicht vor im dunkeln zu fahren da die Nummernschildbeleuchtung ebenfalls rot angestrahlt wird
Ich tu mich bei den Blinkern schwer....da gibt's ja welche für horrendes Geld, ich sag nur Kellerman. Aber ein gescheiten Blinkersatz mit Releais habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Zuletzt geändert von Dimi am 07.03.2024, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Dimi
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Dimi » 07.03.2024, 07:22 hat geschrieben:@Free-sky hast Du einen Link von besagten Mini-Blinkern?
Wenn ich danach suche, finde ich entweder nur LED oder welche wo die Spannung nicht passt. Bei der PC32 sind es ja 21V/6W glaube ich.....
Moin,
ich habe mich für diese entschieden...sind keine Miniblinker, sehen aber einigermaßen aus und sind hell (21W).
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-blinker-small-12v%2Fh21-m10-lang-schwarz--getoent-vrhl-5018651021003320.html
Einen Satz halbwegs brauchbarer Originalblinker habe ich für den Fall des Falles ins Regal gelegt, vielleicht drängt's mich ja irgendwann wieder zum Originalzustand.
LG
Zuletzt geändert von koesek am 07.03.2024, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
- koesek
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Der Markt ist tatsächlich total unübersichtlich. Ich hab anfangs ein paar billige Teile erworben, um den Tüv zufrieden zu stellen. Die waren mit 6W LED-leistung beworben, was üppig gewesen wäre. Messbar sind aber nur 0,3W Stromaufnahme. Habe ich natürlich so erwartet.
Kürzlich habe ich die "powerblinker" von louis erworben, Die haben angeblich 7W. Gemessen habe ich 1,4W...
Hier war ich dann doch ein wenig entrüstet.
Immerhin leuchten die aber ausreichend hell.
Das kleine "lastunabhängige" Relais von Motogadget kann ich auch höchstens bedingt empfehlen: Wenn Die Blinker zu wenig Strom ziehen, hat man nur noch Warnblinker. also musste ich doch Widerstände verbauen, was ja auch mit dem Originalrelais funktioniert hätte.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.03.2024, 09:19
@koesek: Das sieht eindeutig nach der preiswertesten und trotzdem sinvollen Lösung aus.
Kürzlich habe ich die "powerblinker" von louis erworben, Die haben angeblich 7W. Gemessen habe ich 1,4W...
Hier war ich dann doch ein wenig entrüstet.
Immerhin leuchten die aber ausreichend hell.
Das kleine "lastunabhängige" Relais von Motogadget kann ich auch höchstens bedingt empfehlen: Wenn Die Blinker zu wenig Strom ziehen, hat man nur noch Warnblinker. also musste ich doch Widerstände verbauen, was ja auch mit dem Originalrelais funktioniert hätte.
Posting automatisch zusammengeführt: 07.03.2024, 09:19
@koesek: Das sieht eindeutig nach der preiswertesten und trotzdem sinvollen Lösung aus.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 07.03.2024, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
@ koesek: Sind die Blinker Plug´n´Play? Also die alten gegen die neuen Tauschen und fertig? UND die wichtigste Frage - das sind ja M10 Gewindebolzen....an der CB sind ja die Löcher bei M8 oder?
Zuletzt geändert von Dimi am 07.03.2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Dimi
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Unser WIKI:
Seit 1997 verwendet die CB500 die abgebildeten CEV-Blinker mit abgerundetem Gehäuse. Technisch änderte sich, dass die Blinkerkabel nun auch innerhalb des Blinkers mit gesteckten Kabelschuhen versehen sind. Bei diesen Blinkern kann das Blinkergehäuse mit zwei Kreuzschrauben PH2 vom Arm abgenommen werden. Der Arm trägt einen Gewindebolzen M12 und einen Arretierstift gegen Verdrehen. Deswegen ist der Blinker ohne Bohrarbeiten nicht an der CB500 bis 1996 nachrüstbar, deren Stanley-Blinker mit nicht zerlegbarem Gehäuse einen M10-Bolzen und keinen Arretierstift hat.
Beide Blinkerarten sind „federnd befestigt“, geben also im Gegensatz zu den meisten Nachrüstblinkern bei Stürzen nach. Die Blinker sind über Kreuz austauschbar (z.B. vorn links = hinten rechts), das kleine Ablaufloch der CEV-Blinker muss unbedingt nach unten zeigen.
Kabelfarben der Blinkerkabel: grün = Masse, orange = Blinker links, blau = Blinker rechts.
Seit 1997 verwendet die CB500 die abgebildeten CEV-Blinker mit abgerundetem Gehäuse. Technisch änderte sich, dass die Blinkerkabel nun auch innerhalb des Blinkers mit gesteckten Kabelschuhen versehen sind. Bei diesen Blinkern kann das Blinkergehäuse mit zwei Kreuzschrauben PH2 vom Arm abgenommen werden. Der Arm trägt einen Gewindebolzen M12 und einen Arretierstift gegen Verdrehen. Deswegen ist der Blinker ohne Bohrarbeiten nicht an der CB500 bis 1996 nachrüstbar, deren Stanley-Blinker mit nicht zerlegbarem Gehäuse einen M10-Bolzen und keinen Arretierstift hat.
Beide Blinkerarten sind „federnd befestigt“, geben also im Gegensatz zu den meisten Nachrüstblinkern bei Stürzen nach. Die Blinker sind über Kreuz austauschbar (z.B. vorn links = hinten rechts), das kleine Ablaufloch der CEV-Blinker muss unbedingt nach unten zeigen.
Kabelfarben der Blinkerkabel: grün = Masse, orange = Blinker links, blau = Blinker rechts.
- gumic
- Stammuser
Re: neue Blinker von louis
@gumic - ab 97 haben sich dann auch die Bohrdurchmesser geändert?
- Dimi
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Dimi » 07.03.2024, 07:22 hat geschrieben:@Free-sky hast Du einen Link von besagten Mini-Blinkern?
Wenn ich danach suche, finde ich entweder nur LED oder welche wo die Spannung nicht passt. Bei der PC32 sind es ja 21V/6W glaube ich.....
Link habe ich keinen, vielleicht war der Ausdruck "Miniblinker" etwas zu irreführend.
Es gibt bedeutuend kleinere Blinker, aber alle mit 21W birnen.
Die meine ich.
- Free-sky
- Stammuser
Re: neue Blinker von louis
Dimi » 07.03.2024, 13:54 hat geschrieben:@gumic - ab 97 haben sich dann auch die Bohrdurchmesser geändert?
gumic » 07.03.2024, 13:50 hat geschrieben:Der Arm trägt einen Gewindebolzen M12 und einen Arretierstift gegen Verdrehen. Deswegen ist der Blinker ohne Bohrarbeiten nicht an der CB500 bis 1996 nachrüstbar, deren Stanley-Blinker mit nicht zerlegbarem Gehäuse einen M10-Bolzen und keinen Arretierstift hat.
Steht doch da?
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Dimi » 07.03.2024, 13:22 hat geschrieben:@ koesek: Sind die Blinker Plug´n´Play? Also die alten gegen die neuen Tauschen und fertig? UND die wichtigste Frage - das sind ja M10 Gewindebolzen....an der CB sind ja die Löcher bei M8 oder?
Doch, das passt schon so…
- koesek
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Moin moin,
habe die Blinker, die koesek vorgeschlagen hat, montiert. Was soll ich sagen..... die sind super
@koesek: Ich weiß ned was Du mit MiniBlinker meinst, aber im Gegensatz zu den Originalen sind diese Mini und um einiges Heller!
PS.: Die Montage war ganz easy. Hab die vom Motorrad ausgehenden Kabel "Flachstecker" abgezwickt und Japanstecker rangemacht. Die Kabel vom Blinker habe ich ebenfalls gekürzt und nochmal mit Japanstecker versehen (davor war ja die Pinöbel auch dran)
habe die Blinker, die koesek vorgeschlagen hat, montiert. Was soll ich sagen..... die sind super
@koesek: Ich weiß ned was Du mit MiniBlinker meinst, aber im Gegensatz zu den Originalen sind diese Mini und um einiges Heller!
PS.: Die Montage war ganz easy. Hab die vom Motorrad ausgehenden Kabel "Flachstecker" abgezwickt und Japanstecker rangemacht. Die Kabel vom Blinker habe ich ebenfalls gekürzt und nochmal mit Japanstecker versehen (davor war ja die Pinöbel auch dran)
Zuletzt geändert von Dimi am 28.03.2024, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Dimi
- cb-500.de User
Re: neue Blinker von louis
Hi Leute, vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare auf meine Frage. Um es abzuschließen: ich habe jetzt tatsächlich meine beiden hinteren Blinker durch den "Nachbau" von louis ersetzt. Über das Design kann man sicher geteilter Meinung sein, aber ich wollte die Maschine nicht durch ein anderes BLinker-Design verändern, außerdem sind die beiden vorderen bislang noch ganz gut... Die ersten Erfahrungen sind überwiegend positiv: die Kabel waren beim Einbau lang genug, die Blinker sind hell und sehen den Originalen wirklich zum Verwechseln ähnlich. Was zu bemängeln ist: durch das Fehlen einer Abflachung, die die Blinker beim Einbau in einer bestimmten Position fixieren, ist es nicht ganz leicht, beide im selben Winkel auszurichten - beim letzten Andrehen mit dem Schraubenschlüssel verdrehen sie sich gerne noch um ein paar Grad. Ein nachträgliches Verdrehen durch die Vibrationen beim Fahren, wie von anderen Käufern berichtet (so dass sie schließlich nach unten zeigten) konnte ich nach meinen ersten Touren jedoch nicht feststellen. Was man bemängeln kann: durch die recht weiche Kunststoffmischung (eher gummiartig) hängen sie ein klein wenig runter. Das haben aber, ehrlich gesagt, meine Originale nach 30 Jahren auch gemacht, von daher stört mich das nicht weiter. Viele Grüße aus den ersten schönen Frühlingstagen im Saarland!
- Flippi65
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: neue Blinker von louis
Zumindest bei der PC32 sind diese Nachrüstblinker von Louis, für hinten vom Gewinde zu kurz, falls die original Gepäckgriffe dran bleiben sollen.
https://www.louis.de/artikel/honda-blin ... r=10033251
Auch dürften die den Nachteil haben, dass sie nicht für links und rechts E geprüft sind.
Ob die eine allgemeine Zulassung für beide Fahrtrichtungen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
https://www.louis.de/artikel/honda-blin ... r=10033251
Auch dürften die den Nachteil haben, dass sie nicht für links und rechts E geprüft sind.
Ob die eine allgemeine Zulassung für beide Fahrtrichtungen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zuletzt geändert von gumic am 09.04.2024, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
- gumic
- Stammuser
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