nachdem der Frühjahrsservice, die Scheibenbremse und das neue Fahrwerk erledigt sind, bleibt eine Baustelle über.
Ich habe die CB vor drei Wochen nach 3,5 Monaten aus der Garage eines Bekannten geholt. Abgestellt habe ich sie vollgetankt mit Aral Ultimate 102 (tanke ich ausschließlich) mit Zusatz von Bactofin. Nach dem Abstellen Vergaser per Ablassschrauben leer laufen lassen Batterie ausgebaut und Plane drüber.
Nach dem Batterieeinbau und 5 sek Orgeln sprang sie vor drei Wochen sofort an und lief rund; ich bin dann 20km gefahren und stellte folgendes Phänomen fest: bei aufgedrehtem Gasgriff ab ca. 6000 U/min Leistungsverlust in Form von Ruckeln/Aussetzer, fast wie ein Drehzahlbegrenzer. Ansonsten alles ok: Starten, Leerlauf, Fahren im Teillastbereich und bei mäßigem Beschleunigen bestens. Die Höchstgeschwindigkeit ist - behutsames Beschleunigen vorausgesetzt - etwa 120 km/h, bis etwa 100 ohne Ruckeln. Die Vergaser wurden vor knapp einem Jahr zerlegt, ultraschallgereinigt und synchronisiert; bis zum Abstellen Ende November lief der Motor in allen Beteichen einwandfrei. Der Tank ist rostfrei und ohne Ablagerungen. Nach dem Benzinhahn habe ich letztes Frühjahr einen weiteren Benzinfilter verbaut (der wurde vor zwei Wochen geweschselt).
Der Meister meiner freien Werke füllte vor zwei WochenLiqui Moly Vergaserreiniger in den Tank und meinte, ich solle mal 150km fahren, dann würde das weg sein. Isses aber nicht.
Beim Wechseln des Luftfilters im Rahmen der Frühjahrsbastelei rieselte mir beim Öffnen des Deckels etwas geschredderte Bucheckernschale entgegen, das Innere der Filterpatrone war damit komplett gefüllt. Da hatte es sich im Winter wohl ein Mäuschen bequem gemacht…und ich hatte mich schon über den erhöhten Verbrauch gewundert.
Frage: im Luftfilterkasten und an der Außenseite der Patrone waren keine Bestandteile der Mäusewohnung zu sehen; kann trotzdem etwas in die Vergaser gelangt sein, das zu dem beschriebenen Symptom führt? Oder gibt’s andere (Erfahrungs)Tipps? Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass sich Ablagerungen vom Sprit trotz leerer Vergaser und Bactofin im Vergaser abgesetzt haben…

Im Zweifel würde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Rote wie nach dem Kauf im letzten Frühjahr zur Werke bringen, um die Vergaser zu reinigen.
LG Sven