Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Hier könnt ihr Spammen. (Beiträge werden nicht mitgezählt.)

Re: Was du der Welt schon immer mal mitteilen wolltest:

Beitragvon chaosracer » 24.09.2026, 16:38

Wie teuer war denn das Ding? Hat sich schon was ergeben?
chaosracer
Stammuser

Beitragvon Blackshadoo 93 » 29.09.2026, 23:17

Tatsächlich, ja :)

Es hat zwar gut 5 Wochen gedauert, aber ich habe zumindest meinen Geldeinsatz (170€) wieder zurück!
(Unter dem Einsatz von gut 3Std.)

Nachdem sich der Verkäufer 2 Wochen nicht gemeldet hatte und ich dann noch mal mit dem weg zur Polizei gedroht habe, hat er eine Einigung kommende Woche Angeboten, welcher ich zustimmte.
Das ganze hat sich dann noch 2x verschoben.

Beim dritten versuch seinerseits es weiter zu schieben habe ich ihm geschrieben das ich das nicht mehr hinnehmen werde, entweder wir einigen uns in 3 Tagen bis Sonntag (was für mich außschließlich die Zurückgabe des Kaufpreises war), oder ich bin Montag bei der Polizei.

Dann gings recht schnell mit IBAN und einer sofort überweisung
"Ich müsse ihm das Gerät nicht zurück bringen, er würde es dann eh entsorgen"

Am Ende habe ich mich gefragt, wieso das dann so lange mit der einigung gebraucht hat :wurg:
Wahrscheinlich wollte der netter Unternehmer mir nicht entgegentreten....

Zumindest habe ich mein Geld wieder :rock:
Das defekte Gerät steht jetzt in der Garage und wartet auf den Schrotti, wenn der wieder vorbei kommt.
Blackshadoo 93
Stammuser

Beitragvon Flyingbrick » 30.09.2026, 10:36

Ein Unternehmer kann die Gewährleistung gegenüber Privatkäufern nicht ausschließen, sondern nur (bei Gebrauchtware) verkürzen auf ein Jahr. Macht er das nicht oder versucht unzulässig, die Frist zu verkürzen, bleibt es bei zwei Jahren.
Er müsste ansonsten das Gerät ausdrücklich als defekt verkaufen.

Die Polizei ist da allerdings nicht Dein Ansprechpartner, da die Auseinandersetzung Zivilrecht ist und auch keine Klimatechniker dort arbeiten. Sollte so etwas also passieren, wäre der Weg Anwalt, Gericht, Gutachter mit entsprechender Verauslagung der Kosten.

Sinnvollerweise sollte man das Gerät dann vielleicht so lange beim Händler laufen lassen, bis man überzeugt ist, dass alles funktioniert, und es ansonsten gar nicht erst kaufen -so für's nächste Mal.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.09.2026, 10:59

Blackshadoo 93 » 29.09.2026, 23:17 hat geschrieben:Das ganze hat sich dann noch 2x verschoben.

Beim dritten versuch seinerseits es weiter zu schieben habe ich ihm geschrieben das ich das nicht mehr hinnehmen werde, entweder wir einigen uns in 3 Tagen bis Sonntag (was für mich außschließlich die Zurückgabe des Kaufpreises war), oder ich bin Montag bei der Polizei.

Dann gings recht schnell mit IBAN und einer sofort überweisung
"Ich müsse ihm das Gerät nicht zurück bringen, er würde es dann eh entsorgen"

Am Ende habe ich mich gefragt, wieso das dann so lange mit der einigung gebraucht hat :wurg:
Wahrscheinlich wollte der netter Unternehmer mir nicht entgegentreten....

Ich unterstelle hier mal den Versuch, durch lästiges Verzögern Deine Nerven derart abzunagen, dass Du schließlich aufgibst.

Top, dass Du das nicht auf Dir sitzen lassen hast! :up:

Solche Praktiken nehmen nicht zuletzt auch deshalb Überhand, weil kaum jemand Zeit und Lust hat, sowas ewig hinterherzulaufen. Und der Geldverlust, -> Naja, vielen geht es scheinbar noch immer viel zu gut, sodass die paar Kröten dann den Aufwand nicht mehr Wert sind.

allerdings hat der "Verkäufer" jetzt trotzdem Gewinn aus der Sache gezogen: Er muss sich immerhin nicht mehr um die Entsorgung kümmern...
KarlMeiDrobbe
Stammuser

Vorherige

Zurück zu Spamthreads