Artikelname: Reifendruck
Autor: Callinator
Es handelt sich hierbei bevorzugt um die Angaben der Reifenhersteller. Diese habe ich fett gekennzeichnet.
Fehlende Angaben habe ich durch Erfahrungswerte von Usern ersetzt.
Die Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers geht vor den Vorgaben des Motorradherstellers!
(Honda empfiehlt für die CB500 Standartmäßig - Vorne: 2,0 (2,0) Bar; Hinten: 2,25 (2,5) Bar)
- Avon AM26
V: ? H: ?
- Bridgestone BT45
V: 2,5 H: 2,8
- Bridgestone G601/602 (vorne / hinten)
V: 2,2 (2,3) H: 2,5 (2,8)
- Dunlop D103
V: 2,0 H: 2,3
- Dunlop GT501
V: 2,3 (2,5) H: 2,5 (2,8)
- Metzeler ME33/55 (vorne / hinten)
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)
- Metzeler ME330/550 (vorne / hinten)
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)
- Metzeler Lasertec
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)
- Michelin Macadam
V: 2,5 H: 2,8
- Michelin Pilot Activ
V: 2,0 (2,0) H: 2,3 (2,5)
- Pirelli MT75
V: 2,0 (2,0) H: 2,25 (2,5)
- Pirelli Sport Demon
V: 2,3 H: 2,5
Legende:
V: = Reifendruck vorne in Bar
H: = Reifendruck hinten in Bar,
In Klammern Reifendruck bei schwerer Beladung oder fahrt mit Sozia(us)
Falls jemand noch die fehlenden Daten vervollständigen kann, so soll er sie mir bitte zukommen lassen.
Reifendruck
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
ich könnte auch noch gerne ne liste mit erfahrungswerten in sachen druck von euch einfügen, wo ihr nach diesem muster wie im artikel euren druck eintragt und dabei wie euer fahrgefühl damit ist...
- Callinator
- Stammuser
beim bt soziusbetrieb kann denke ich für den HR 3,0 eingetragen werden...
könntest du das bitte mal editieren tron? vor allendingen die smilies für den beitrag abschalten
könntest du das bitte mal editieren tron? vor allendingen die smilies für den beitrag abschalten
- Callinator
- Stammuser
Re: Reifendruck
Ich nehme beim Metzler Roadtec 01
V: 2,2
H: 2,5
Vorher hatte ich unter 2 aber da wird sie schwammiger, ich teste noch weiter.
V: 2,2
H: 2,5
Vorher hatte ich unter 2 aber da wird sie schwammiger, ich teste noch weiter.
- Hell-Mut
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Reifendruck
Mein Nachtrag bezüglich Reifen Druck Roadtec 01.
Jetzt nach dem ich mich ein wenig eingefahren habe, zZt 3500 km, mit etwas mehr Routine, Wiedereinsteiger Lehrgang und sicherheit, mache ich folgendes.
Mein Hinterreifen war doch schon fertiger wie gedacht und der Neue bringt ein viel besseres, sicheres Fahrgefühl. Ich fahre immer zügiger und flüssiger, aber immer vorrausschauend.
Mein Monteur ( zweirad Mechaniker) meinte zu meinem Sägezahn am Hinterreifen, das ich mal den Druck etwas niedriger einstellen sollte.
Ich habe auch vorne leichte Sägezahn entdeckt. Ich gehe jetzt in kleinen Schritten langsam niedriger.
zZt .: vorne 2.0 und Hinten 2.4 und es fühlt sich gut an
ich habe noch einen schritt tiefer mit 0.1 geplant.
allerdings habe ich immer noch noch das Problem mit der Federung und dem Sitz. Bei den kleinen Kreisstraßen im Taunus, die ich übrigens sehr gerne fahre, aber meinem Hintern und Kreuz nicht so gut tun. Manchmal ist es wie auf einer Hüpfburg, oder riesigem Waschbrett, nach spätestens 1 Std brauch ich eine Pause. allerdings lässt sich die CB und der Roadtec nicht davon beirren, die machen das Gut.
Gruß Helmut
Jetzt nach dem ich mich ein wenig eingefahren habe, zZt 3500 km, mit etwas mehr Routine, Wiedereinsteiger Lehrgang und sicherheit, mache ich folgendes.
Mein Hinterreifen war doch schon fertiger wie gedacht und der Neue bringt ein viel besseres, sicheres Fahrgefühl. Ich fahre immer zügiger und flüssiger, aber immer vorrausschauend.
Mein Monteur ( zweirad Mechaniker) meinte zu meinem Sägezahn am Hinterreifen, das ich mal den Druck etwas niedriger einstellen sollte.
Ich habe auch vorne leichte Sägezahn entdeckt. Ich gehe jetzt in kleinen Schritten langsam niedriger.
zZt .: vorne 2.0 und Hinten 2.4 und es fühlt sich gut an
ich habe noch einen schritt tiefer mit 0.1 geplant.
allerdings habe ich immer noch noch das Problem mit der Federung und dem Sitz. Bei den kleinen Kreisstraßen im Taunus, die ich übrigens sehr gerne fahre, aber meinem Hintern und Kreuz nicht so gut tun. Manchmal ist es wie auf einer Hüpfburg, oder riesigem Waschbrett, nach spätestens 1 Std brauch ich eine Pause. allerdings lässt sich die CB und der Roadtec nicht davon beirren, die machen das Gut.
Gruß Helmut
- Hell-Mut
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Reifendruck
Moin Helmut,
Interessehalber: Welche Stoßdämpfer fährst Du denn?
Falls das noch die originalen sind, lohnt ein Austausch unbedingt. Ich hatte den Eindruck, dass die originalen jede kleine Kante im Asphalt dierekt auf Steissbein und Unterkiefer weiterleiteten, kleinere welligkeiten dann so absorbierten, dass man kaum Feedback über den Zustand der Strasse bekam, um dann bei gröberen Löchern und Hubbeln tief einzusinken und dabei ein sehr schwammiges und schlecht zu kontrollierendes Herumgeeier im Heck zu verursachen.
quasi "antiprogressiv"
Die gewiss nicht tollen aber billigen YSS sind vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber der Untershied ist doch enorm:
statt wie auf einem nassen Sack zu Sitzen habe ich jetzt ein relativ agiles Heck welches zwar kleinere Kantigkeiten deutlich mildert, wellige unebenheiten jedoch entschärft an den Hintern durchreicht und bei grob unebenem Gelände eher tänzelt als wabbelt.
Insgesamt weniger polterig und Rappelig, gleichzeitig trotzdem straffer und sportlicher. Es sind dann doch in allen Fahrsituationen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Flickenteppich-Kurven mit Niveausprüngen von einigen cm in Schräglage zeigen allerdings die Grenzen auf: das ist nicht nur gefährlich, das fühlt sich auch so an...
Ein bisschen "Hüpfburg" habe ich dank maroder Feldstrassen natürlich auch noch, aber das ist eigentlich gut auszuhalten.
Ich vermute, dass wirklich gute Stossdämpfer da noch was mehr können.
zum Reifendruck:
Ich fahre derzeit BT45, und habe gerade vorn 2,0 und hinten 2,4 auf vorn 2,5 und hinten 2,8 aufgefüllt, ohne dabei großartige Unterschiede festzustellen. Ich war aber auch weder Vorher, noch hinterher besonders sportlich unterwegs.
Interessehalber: Welche Stoßdämpfer fährst Du denn?
Falls das noch die originalen sind, lohnt ein Austausch unbedingt. Ich hatte den Eindruck, dass die originalen jede kleine Kante im Asphalt dierekt auf Steissbein und Unterkiefer weiterleiteten, kleinere welligkeiten dann so absorbierten, dass man kaum Feedback über den Zustand der Strasse bekam, um dann bei gröberen Löchern und Hubbeln tief einzusinken und dabei ein sehr schwammiges und schlecht zu kontrollierendes Herumgeeier im Heck zu verursachen.
quasi "antiprogressiv"
Die gewiss nicht tollen aber billigen YSS sind vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber der Untershied ist doch enorm:
statt wie auf einem nassen Sack zu Sitzen habe ich jetzt ein relativ agiles Heck welches zwar kleinere Kantigkeiten deutlich mildert, wellige unebenheiten jedoch entschärft an den Hintern durchreicht und bei grob unebenem Gelände eher tänzelt als wabbelt.
Insgesamt weniger polterig und Rappelig, gleichzeitig trotzdem straffer und sportlicher. Es sind dann doch in allen Fahrsituationen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Flickenteppich-Kurven mit Niveausprüngen von einigen cm in Schräglage zeigen allerdings die Grenzen auf: das ist nicht nur gefährlich, das fühlt sich auch so an...
Ein bisschen "Hüpfburg" habe ich dank maroder Feldstrassen natürlich auch noch, aber das ist eigentlich gut auszuhalten.
Ich vermute, dass wirklich gute Stossdämpfer da noch was mehr können.
zum Reifendruck:
Ich fahre derzeit BT45, und habe gerade vorn 2,0 und hinten 2,4 auf vorn 2,5 und hinten 2,8 aufgefüllt, ohne dabei großartige Unterschiede festzustellen. Ich war aber auch weder Vorher, noch hinterher besonders sportlich unterwegs.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 25.06.2023, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
- KarlMeiDrobbe
- cb-500.de User
Re: Reifendruck
Ich hatte beim BT45 vorn 2,5 und hinten bis3,0 drauf habe allerdings ein Kampfgewicht von über 120kg und bin gut damit zurecht gekommen.
bei meiner neuen 500S habe ich BT46 drauf und fahre vorn 2,5 und hinten um die 3,0 bin damit allerdings erst gut 500km gefahren.
Grüße aus Bautzen
Jörg
bei meiner neuen 500S habe ich BT46 drauf und fahre vorn 2,5 und hinten um die 3,0 bin damit allerdings erst gut 500km gefahren.
Grüße aus Bautzen
Jörg
- 6l6gb
- cb-500.de User
Re: Reifendruck
70 kg Fahrer , lieber etwas harte Reifen als weich , vorn u hinten verstärkte Federn
BT 45 + 46
vorn 2,2/ 2,3 hi. 2,8
Michelin Pilot Activ
Vorn 2,1 hi. 2,7
sind die Reifen 0,3 Bar weniger , wird es schwammig.....
BT 45 + 46
vorn 2,2/ 2,3 hi. 2,8
Michelin Pilot Activ
Vorn 2,1 hi. 2,7
sind die Reifen 0,3 Bar weniger , wird es schwammig.....
- wollaa
- cb-500.de User
Re: Reifendruck
Zur Zeit
Dunlop ArrowMax StreetSmart
V: 2,0 H: 2,2
bis vor 4 Wochen waren es V 1,8 und H 2,0
Da sie mir jetzt etwas zu sehr hoppelt, werde ich demnächst wieder auf den alten Wert zurück gehen.
85 kg Lebendgewicht und Alleinfahrer
Dunlop ArrowMax StreetSmart
V: 2,0 H: 2,2
bis vor 4 Wochen waren es V 1,8 und H 2,0
Da sie mir jetzt etwas zu sehr hoppelt, werde ich demnächst wieder auf den alten Wert zurück gehen.
85 kg Lebendgewicht und Alleinfahrer
- NonameX
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