Wasseraustritt

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Wasseraustritt

Beitragvon krautteich » 01.01.2009, 19:34

Habe grade mal bei der Kälte die Maschine angelassen, sprang eigentlich auch sofort an. Nach paarminütigen Lauf stellte ich ein Pfützchen fest im Bereich Übergang Krümmer zum Endtopf. Bei näherem Hinsehen konnte man an der Verbindungsstelle Wasserdampf austreten sehen bzw. ist am Endtopf unterseitig ein Loch, wo ebenfalls Wasser rausspritzte.
Ist das vielleicht angesammeltes Kondenswasser, in wärmeren Tagen war mir dahingehend nichts aufgefallen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 01.01.2009, 20:34

Ja. entweder das, oder Kühlwasser ist aus dem Überlaufschlauch bekommen, welcher genau an der Stelle endet.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 02.01.2009, 11:25

Das Kühlwasser sollte aber farbig sein (meistens grün)
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 02.01.2009, 13:12

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass die Flüssigkeit klar wäre....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon krautteich » 02.01.2009, 18:18

Habe heute das Ganze nochmal überprüft, es war wirklich nur Wasser was ausgetreten ist, die Kühlflüssigkeit ist leicht grün gefärbt und hat einen eklig süßen Geschmack. Deren Stand im Ausgleichsbehälter ist am lower Level, habe den Motor dann noch warmgefahren, naja mehr laufen lassen, am Flüssigkeitsspiegel hat sich jedoch nichts sichtliches geändert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 02.01.2009, 18:58

Was entsteht wohl bei der Verbrennung von KohlenWASSERstoffen?
Vielleicht Wasserstoffoxid? ;)
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 02.01.2009, 19:00

BW hat geschrieben:Was entsteht wohl bei der Verbrennung von KohlenWASSERstoffen?
Vielleicht Wasserstoffoxid? ;)


CO2 :mrgreen:
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon krautteich » 02.01.2009, 19:20

Der Kandidat erhält 10 Punkte, beides natürlich richtig, bei der vollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entstehen Kohlendioxid und Wasserstoffoxid, kurz Wasser.
Man bedenke doch aber, dass im Normallfall der Auspuff noch eine geraume Zeit warm ist, eventuell vorhandener Wasserdampf sich eigentlich gar nicht niederschlagen dürfte.
Ich weiß schon, was jetzt kommt: Wenn man bei niedrigen Temperaturen die Maschine eben nur mal kurz anhat, kann sich schon Kondenswasser bilden.
Was mich eigentlich gewundert hat, war die Menge, einige ml waren's schon, ich hätte da eher mit wenigen Tropfen gerechnet.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 02.01.2009, 19:28

zu dem Wasser aus dem Treibstoff kommt auch noch das Wasser aus der Luft.

Schon mal an der Ampel in der Stadt gesehen wie viel Wasser aus einem Autoauspuff kommt.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon krautteich » 02.01.2009, 19:32

aber nur bei air condition.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 02.01.2009, 19:34

Was hat die denn damit zu tun?
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon krautteich » 02.01.2009, 19:37

Soweit ich weiß wird das Kondenswasser der Klimaanlage und hier sind's ja wirklich Mengen via Auspuff nach aussen befördert.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 02.01.2009, 19:38

Warum sollte das Kondenswasser der Klimaanlage in den Auspuff geleitet werden?
Das tropft unter dem Motor einfach auf die Strasse.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon krautteich » 02.01.2009, 19:49

Dann muss es bei meinem sehr weit hinten liegen, so dass ich immer der Meinung war, es tritt am Auspuff aus.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon BW » 02.01.2009, 19:51

Der CB-Motor eignet sich übrigens prima ... neee ... am besten ... neee ... eigentlich ausschließlich als Antriebsagregat für einen Klimakompressor! :mrgreen:


Das Kondenswasser der Klima geht auf die Straße und wird nicht dafür verwendet den Auspuff zum rosten zu bringen, warum auch?
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 02.01.2009, 23:34

lol der war gut BW! :krank:
andibj82
Stammuser
 
 

Re: Wasseraustritt

Beitragvon Thil » 19.11.2018, 22:46

mir ist das kleine Loch vorhin auch aufgefallen. Ich ha. sie nur kurz laufen.lassen um den Elektro Puzzi einzubrennen. Erst dachte ich es sei Wasser vom Waschen, aber es kommt wirklich Wasserdampf aus der kleinen Bohrung. Irgendwo muss der sich zu Beginn sammelnde Wasserdampf ja hin, ansonsten würde das wasser ja im auspuff stehen und er würde von innen verrosten. Ich dachte bei dem loch erst an eine Durchrostung, aber dafür war die Umbegung zu rostfrei und das loch zu rund, ja gerade so als wäre es tatsächlich gebohrt worden :D Ich glaub das hat schon seine Richtigkeit
Thil
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste