Wartung über den Winter

Wartung über den Winter

Beitragvon Niklas » 19.01.2019, 19:58

Hallo zusammen,
ich habe mir im August eine alte CB500 als mein erstes Motorrad gekauft. Ich habe kein Auto, fahre also fleißig durch die Gegend.
Seit Dezember spielt das Wetter leider nicht immer mit und sie steht manchmal auch für längere Zeit herum. Da ich total unerfahren bin wollte ich mich mal nach einigen Wartungstips erkundigen.
Dafür hier ein paar Infos:
-Die Maschine steht immerin einer Keller Garage. Diese ist kühl (nicht frierend) und mittelmäßig gut belüftet
-Die Batterie wurde im Dezember rundum gepflegt
-Ich habe einen kleinen Riss in der Sitzbank und frage mich, ob ich zu einem Fachmann gehen sollte oder es besser ist das Problem selbst zu lösen

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um die Batterie. Ich habe wirklich nicht so viele Vorkenntnisse, also helfen mir auch Tips, die ihr vielleicht als selbstverständlich ansieht.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)
Niklas
Niklas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon MightyChris » 19.01.2019, 20:16

Solange du regelmäßig fährst passiert der Batterie nichts falls nicht, hol dir von Ctek oder dergleichen ein intelligentes Ladegerät. Die Sitzbank kannst du mit kunstleder und Elektro Tacker selbst beziehen oder zu nrm Sattler bringen.
MightyChris
cb-500.de User
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Wizard » 19.01.2019, 20:39

Tanke 102 Oktan Benzin Tank voll 25ml Baktofin dabei, fahr nochmal 5 Km damit der mit diesem Gemisch der Vergaser gut gspült ist.
Dann hast Du ruhe vor Rost und der Motor springt im Frühjahr wieder sauber an.Ein dickes Schnapsglas Zweitaktöl ist auch nicht verkehrt
der Motor wird sich freuen.Neues Motoröl und Filter wäre auch nicht schlecht,spätestens im Frühjahr.
Zuletzt geändert von Wizard am 19.01.2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wizard
cb-500.de User
 
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Oldschool » 19.01.2019, 21:14

Hallo Niklas,
hier findest du etwas zum Thema :

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=w ... est_machen

In dem Wiki gibt es viele weitere Tipps , Anleitungen und Hilfen
zu der CB 500, von lieben Forummitgliedern erstellt.

Grüße Oldschool
Zuletzt geändert von Oldschool am 19.01.2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Oldschool
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wartung über den Winter

Beitragvon Niklas » 20.01.2019, 20:23

Riesige Dankeschön für die schnellen und echt hilfreichen Antworten. Ich werd mich dann die Woche darum kümmern :)
Niklas
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Lack, Wartung, Polster & Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste